Dormagen Alle 230 Schweine nach Stallbrand in Gohr wohlauf

Dormagen · Landwirt Kemper bekam beim Aufräumen viel Hilfe aus der Nachbarschaft. Brandursache war ein technischer Defekt.

Die Feuerwehr errichtete parallel zu den Löscharbeiten ein provisorisches Gehege für die Schweine auf dem Kemper-Hof.

Die Feuerwehr errichtete parallel zu den Löscharbeiten ein provisorisches Gehege für die Schweine auf dem Kemper-Hof.

Foto: DIETER STANIEK

Heinz Kemper hat harte Stunden hinter sich. Nachdem am Donnerstagnachmittag im Schweinestall auf seinem Hof an der Karl-Küffler-Straße ein Feuer ausgebrochen war (die NGZ berichtete), musste er Schwerstarbeit leisten. Denn der Stall musste so weit wieder hergerichtet werden, dass die Schweine dort wieder untergebracht werden konnten, weil kein anderer Platz für die 230 Tiere zur Verfügung steht. "Wir haben bis tief in die Nacht aufgeräumt, damit die Schweine wieder ins Trockene konnten", berichtete der Landwirt gestern Mittag auf Anfrage der NGZ.

Trotz des Schicksalsschlages machte Kemper am Donnerstag auch eine positive Erfahrung. "Der Brand auf unserem Hof hat sich im Ort schnell herumgesprochen, und daraufhin haben uns unsere Nachbarn unter die Arme gegriffen und kräftig mit angepackt, das war wirklich toll. Ich war sehr angenehm überrascht", lobte der Landwirt die Gohrer.

Bocholt: 3000 Schweine sterben bei Feuer
25 Bilder

Bocholt: 3000 Schweine sterben bei Feuer

25 Bilder

Glück im Unglück hatte er auch hinsichtlich seiner Schweine. Alle 230 Tiere überstanden das Feuer unbeschadet; ein Veterinär hatte sich ein Bild vom Zustand der Tiere gemacht und befand: Alle wohlauf.

Beamte des Fachkommissariats der Kreispolizei hatten noch am Donnerstag die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach Abschluss der Tatortarbeit stehe fest, dass ein technischer Defekt im Schweinestall zu dem Feuer geführt habe, teilten die Beamten gestern mit. Bei dem Brand war erheblicher Sachschaden entstanden. Zur Höhe der Schadenssumme machte die Polizei keine Angaben.

Die mit 48 Kräften angerückte Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle bekommen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort