Aggressiver Pilz befällt Baum in Hackenbroich Blutbuche wird nächste Woche gefällt

Hackenbroich · An der Salm-Reifferscheidt-Allee muss wieder eine große Rotbuche beseitigt werden. Drei zuvor dort gefällte Bäume hatte die Stadt ersetzt.

 Die Buche ist vom Brandkrustenpilz befallen.

Die Buche ist vom Brandkrustenpilz befallen.

Foto: Stadt Dormagen

Nils Heinichen weiß, dass das Thema Bäume sensibel ist und die Emotionen in der Bürgerschaft dabei mitunter schnell hochkochen. Deshalb betont der Dormagener Stadtsprecher ausdrücklich, wie baumfreundlich die zuständigen Mitarbeiter der Verwaltung eingestellt seien. Doch in manchen Fällen müssen sie trotzdem schmerzvolle Entscheidungen treffen. Aktuell betrifft das eine große Blutbuche an der Salm-Reifferscheidt-Allee in Hackenbroich. Die muss fallen – weil sie laut Stadt mittlerweile ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Nach Angaben aus dem Dormagener Rathaus war der Baum im Jahr 2014 beim Pfingstorkan „Ela“ erheblich an der Krone beschädigt worden. Zwar konnten die Mitarbeiter des Grünflächenamtes die Buche, die regelmäßig kontrolliert wurde, bis jetzt erhalten. Doch nun hat sich an der großen Bruchstelle von damals ein laut Stadt „sehr aggressiver Brandkrustenpilz“ eingenistet, der innerhalb kürzester Zeit eine Holzfäule verursacht. Diese habe zu einer unkontrollierbaren Schwächung des Baumes geführt, der deshalb entfernt werden muss.

Derzeit sei die Blutbuche abgesperrt, berichtet Stadtsprecher Heinichen, „es besteht keine unmittelbare Gefahr.“ Auch dann nicht, wenn der Sturm der beiden vergangenen Tage noch etwas anhalten sollte. Lange warten wird die Stadt mit der Fällung aber nicht. In der kommenden Woche soll die Blutbuche beseitigt werden. Als erstes soll die Krone geschnitten werden.

Unterdessen hat der Landesbetrieb Straßen an der B 9 zwischen Römerziegelei und Europastraße zahlreiche Bäume gefällt. Über die Gründe war bei der Stadt am Donnerstag nichts bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort