Abwassergebühren in Dormagen Widersprüche gegen Bescheide

Dormagen · Inzwischen liegen mehrere Widersprüche gegen Gebühren-Kalkulationen der Stadt vor. Aber die Auswirkungen einer Neuberechnung sind unklar.

 Die Stadt muss die Abwassergebühren neu berechnen.

Die Stadt muss die Abwassergebühren neu berechnen.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Vier Widersprüche gegen Abwasserbescheide sind in diesem Jahr bei der Stadt eingegangen, drei davon ganz aktuell mit Bezug auf ein Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Münster. Das hatte in seinem Urteil die Abwassergebühren in Oer-Erkenschwick und die gesamte Kalkulation der Stadt als rechtswidrig bezeichnet. Mit der Folge, dass alle Kommunen in NRW jetzt neu rechnen. Auch im Rathaus geschieht dies. Aber: „Wie hoch die tatsächliche Gebührensenkung letztlich ausfällt, lässt sich aktuell noch nicht sagen“, sagt Rathaus-Sprecher Nils Heinichen.