Dormagen A 57-Baustelle trotzt dem Winter

Dormagen · Die Arbeiten an dem neuen Brückenbauwerk laufen wie geplant.

Der aktuelle Wintereinbruch mit Kälte, Schnee und Glätte lässt die Autofahrer noch vorsichtiger die Baustelle auf der Autobahn 57 passieren, wo zwischen Köln und Neuss die Arbeiten zum Bau einer neuen Brücke laufen bzw. vorbereitet werden. Auf den Zeitplan haben diese äußeren Faktoren aber bislang keine Auswirkung: "Aktuell gibt es keine Verzögerungen", sagt Bernd Löchter, Spreche bei Straßen NRW. "Da müssen die Schneefälle schon deutlich kräftiger ausfallen." Beim Landesbetrieb gehen die Verantwortlichen davon aus, dass der Brückenneubau im Frühjahr starten kann. Der genaue Termin steht allerdings noch nicht fest.

Wer regelmäßig diese Strecke befährt, kann den Fortgang der umfangreichen Arbeiten seit längerer Zeit beobachten. Im zurückliegenden Jahr lag das Hauptaugenmerk vor allen im Anlegen der so genannten Spange: In Fahrtrichtung Neuss/Krefeld werden die Autofahrer bald die heutige Brücke in einem Rechtsbogen umfahren. Dazu mussten Erdwälle aufgeschüttet und zwei neue Fahrspuren angelegt werden. Diese Arbeiten sind längst abgeschlossen. Das gilt auch für die wuchtigen Mittelplanken, die im November aufgestellt wurden. Dafür war es notwendig, die Fahrstreifen in Richtung Norden zeitweilig zu verschwenken.

Alle Arbeiten laufen auf das Ziel zu, dass im Frühjahr das neue Brückenbauwerk errichtet werden kann. Nach der europaweiten Ausschreibung liegen nun die Angebote in der Zentrale von Straßen NRW vor. "Wir gehen davon aus", sagt Projektleiter Stephan Huth, "dass wir Ende März, Anfang April den Auftrag vergeben können." Wenig später wird es konkret, wenn der Süd-Nord-Verkehr auf die Spange gelegt und die erste Behelfsbrücke abgebaut wird. Die Fertigstellung der auf sechs Fahrspuren angelegten neuen Brücke ist für Ende 2017 vorgesehen. Im Februar 2012 war die Brücke bei einem Brand so schwer beschädigt worden, dass sie abgerissen werden musste. Unbekannte hatten unter der Brücke Kunsttoffrohre in Brand gesetzt.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort