Dormagen 3000 Kilometer auf dem Tandem nach Malaga

Dormagen · In drei Wochen rund 3000 Kilometer Fahrrad zu fahren, dürfte für die meisten nicht der Vorstellung vom Traumurlaub entsprechen. Kirsten und Frank Wolff aber starteten mit ihrem Tandem am Freitag nach Malaga.

Frank und Kirsten Wolff vor dem Start zu ihrer Extremfahrt ins spanische Malaga, deren Erlös dem Raphaelshaus zugute kommt.

Frank und Kirsten Wolff vor dem Start zu ihrer Extremfahrt ins spanische Malaga, deren Erlös dem Raphaelshaus zugute kommt.

Foto: H. Jazyk

"Das ist eben unsere Art, Urlaub zu machen", erklären die beiden. Es ist nicht das erste Mal, dass sie eine Extremtour angehen. Eine Zehn-Länder-Tour rund um Deutschland sind sie bereits gefahren. Zahlreiche Langstreckenfahrten folgten. Die Idee für das neue Projekt entstand im vergangenen Sommer beim Ägypten-Urlaub — ohne Fahrrad. "Das war uns zu langweilig", sagt Kirsten Wolff und lacht. Auf dem Tandem sind sie ein eingespieltes Team. Frank sitzt vorne und lenkt, Kirsten sitzt hinten auf dem niedrigeren Sattel. "Ich weiß, welche Gänge sie am liebsten fährt und kenne ihren Tritt. Manchmal meckert sie aber, dass ich zu schnell fahre", erzählt Frank.

Die Wolffs radeln für einen guten Zweck. Denn mit jedem Kilometer wächst die Spendensumme, die Sponsoren zur Verfügung stellen. Das Geld kommt dem Raphaelshaus zugute, wo Kirsten Wolff als Verwaltungsmitarbeiterin tätig ist. Die Gelder sollen für die Renovierung eines 300 Jahre alten Fachwerkhauses im Westerwald verwendet werden, das das Raphaelshaus seit einigen Monaten besitzt.

Die erste Etappe führte die Extremradler nur bis Meerbusch-Büderich zu Kirstens Mutter. Ein letztes Mal übernachteten die beiden in einem richtigen Bett und ließen sich kulinarisch verwöhnen — wohl wissend, dass die Nächte im Zelt unbequemer werden. Bis zum 8. August müssen sie in Tarifa sein. "Dann ist der Rückflug gebucht", so Kirsten Wolff. Nächstes Wochenende wollen sie bereits in den Pyrenäen sein. Insgesamt fahren sie 3000 Kilometer in 22 Etappen und über 32 000 Höhenmeter.

Regelmäßige Infos zum Reiseverlauf gibt es unter www.raphaelshaus.de.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort