Dormagen 14 Angebote stecken im "Kulturrucksack"

Dormagen · 400 Kinder und Jugendliche waren es 2015, im vergangenen Jahr sogar schon 460 Teilnehmer, die die Angebote des städteübergreifenden Projekts "Kulturrucksack" wahrgenommen haben. Am 13. Mai geht's los.

 Bilder an ungewöhnlichen Orten: Bei der Foto-Safari erkunden die Teilnehmer ihre Heimat und versuchen, sie aus ungewöhnlichen Blickwinkeln zu fotografieren.

Bilder an ungewöhnlichen Orten: Bei der Foto-Safari erkunden die Teilnehmer ihre Heimat und versuchen, sie aus ungewöhnlichen Blickwinkeln zu fotografieren.

Foto: Stadt

Federführend ist in Dormagen die Stadtbibliothek, aber auch das Kreismuseum Zons wird sich mit zwei Veranstaltungen an dem NRW-Projekt "Kulturrucksack" beteiligen. Nicht dabei ist in diesem Jahr die Musikschule. "Das hat auch mit dem Leitungswechsel zu tun", sagt Hans-Jürgen Mrohs vom Fachbereich Bildung und Kultur, und er verspricht: "Im nächsten Jahr wird auch die Musikschule wieder Angebote machen."

14 sind es, die ab 13. Mai bei Kindern und Jugendlichen das Interesse an Kunst und Kultur wecken sollen. Und Dormagen und seine Nachbarstadt Monheim sind bereits zum fünften Mal dabei. "Alle Veranstaltungen sind für die Teilnehmer kostenfrei", sagt Projektkoordinatorin Alexandra Banowski vom Team der Stadtbibliothek. Und das heißt auch, dass die jungen Leute ebenso Veranstaltungen in Monheim, aber auch in jeder anderen Stadt in NRW besuchen können, die beim "Kulturrucksack" dabei ist.

Mittlerweile ein Renner sind in Dormagen die Krimidinner in der Stadtbibliothek. "Weil die Nachfrage so hoch ist, werden wir die Kinder in diesem Jahr gleich drei Mal einladen, einen spannenden Fall zu lösen", sagt Bibliotheksleiterin Claudia Schmidt. Termine sind der 19. Mai, 13. Oktober und 17. November. Auch die beliebte Foto-Safari mit anschließender Ausstellung, bei der die Teilnehmer auf Entdeckungsreise durch ihre heimatliche Umgebung gehen, wird es als Ferien-Wochenendkursus wieder geben (4. bis 6. August). Die Ergebnisse sind anschließend in einer Ausstellung zu bewundern, und zwar vom 17. August bis 24. November.

Los geht das Programm am 13. Mai mit einem Zeichen-Workshop für Comics. Kinderbuchautor Guido Kassmann ist am 8. Juni mit seinem Erzähltheater "Theo - das Tagebuch" in der Bibliothek zu Gast. Das Landestheater Burghofbühne Dinslaken führt am 19. Oktober in der "Kulle" das Theaterstück "Mia" über ein Roma-Mädchen und seine Flucht nach Deutschland auf. Gleich zwei Workshops widmen sich dem Thema HipHop. In Dormagen lernen die Teilnehmer, Rap-Texte zu schreiben - in Monheim wird die passende Musik dazu komponiert. Das musikalische Experiment endet dann mit einem gemeinsamen Jam.

"Zum ersten Mal bietet die Stadtbibliothek übrigens zwei Workshops für Game-Fans an", so Banowski. Wer Spaß am Erfinden von eigenen Geschichten und Phantasiewelten hat, kann in dem einen Kursus erfahren, wie er mit dem Open-Source-Tool "Twine" (17. bis 21. Juli, jeweils von 10 bis 13 Uhr) selbst zum Computerspielentwickler wird. Ein zweiter Workshop beschäftigt sich mit der App "Action Bound" (17., 20. und 21. Juli, jeweils von 15 bis 18 Uhr). Mit dieser App lassen sich spannende Schatzsuchen und Rallyes mit dem Tablet gestalten. Die Erlebnistouren bestehen aus Suchaufgaben mit GPS-Locations, QR-Codes und Mini-Games.

"Gut gewappnet! Löwe, Drache, Wolf, Rabe oder Schlange, welches Zeichen trägst Du?" lautet der Titel eines Angebots im Zonser Kreismuseum am 20. Juli. Dabei lernen die Teilnehmer zunächst einmal anhand von historischen und modernen Beispielen den Aufbau eines Wappens kennen, bevor sie dann ihr eigenes gestalten können. "Jugendstil goes Pop" lautet das zweite Angebot im Museum (18. November). Die Mädchen und Jungen werden dabei ein eigenes pop-artiges Kunstwerk gestalten.

Gefeiert wird natürlich auch: Die Rucksackparty steigt am letzten Schultag, 7. Juli, und das auf der anderen Rheinseite im Ulla-Hahn-Haus in Monheim. Für die Fahrt von Dormagen nach Monheim und zurück ist gesorgt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort