Dormagen 10.000 beim "Super Samstag"

Dormagen · Am Samstag sorgte der Dreiklang aus City-Flohmarkt, Frischemarkt und "Gastro-Cup" für eine volle Innenstadt. Die Attraktion: ein Menschenkicker. Das Stadtmarketing freute sich über Besucherscharen wie bei Stadtfesten.

 Der Menschenkicker war der große Anziehungspunkt auf dem Rathausvorplatz.

Der Menschenkicker war der große Anziehungspunkt auf dem Rathausvorplatz.

Foto: H. Jazyk

Vom Rathausplatz her dringen laute Stimmen herüber. Der Kommentator verzeichnet soeben das "Vier zu Eins" beim Menschenkicker. Es sind viele Menschen unterwegs, die an den zahlreichen Marktständen stöbern oder sich einen Platz im Café suchen. Der sogenannte "Super Samstag" lockt viele Dormagener und Besucher in die Innenstadt.

Die Veranstaltung war eine Initiative der Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft (SVGD), die den Sommerferien-Samstag mit Leben füllen sollte. So wurde der alle sechs Wochen stattfindende City-Flohmarkt mit dem wöchentlichen Frischemarkt kombiniert. Außerdem sorgte der erstmalig ausgetragene "Gastro-Cup" für echten Event-Charakter. "Wir wollen den Einkaufssamstag gezielt beleben", sagt Guido Schenk, Sprecher der SVGD. Im Vordergrund habe gestanden, die Leute von der Attraktivität der Innenstadt zu überzeugen. Die hohe Besucherzahl zeigt: Das Angebot wurde trotz etwas Regen am Nachmittag gut angenommen. Auf knapp 10.000 Menschen schätzt Schenk die Besucherzahl.

Auch die Gastronomen rund um den Rathausplatz konnten zufrieden sein. "Wir haben mehr Kunden als sonst", sagt Roberto De Bonis vom Restaurant "Paparazzi". Eine solche Aktion sei auch wichtig, um ein Netzwerk unter den Gastronomen aufzubauen. "Hier ist viel Bewegung. Das Event macht einfach Spaß", sagt Luca Borrelli vom "Limit". Die Spiele am Menschenkicker waren eine große Gaudi — auch, weil viele bekannte Gesichter auf dem Spielfeld zu sehen waren. Unter die 14 Teams mischten sich die Dormagener Jusos und zwei Teams um den Dormagener Schützenkönig Udo Bünz. "Das ist ein super Tag", sagte Bünz. Erik Lierenfeld, Zweiter stellvertretender Bürgermeister der Stadt, übernahm die Siegerehrung: Der vom Restaurant "Paparazzi" aufgestellte "Soccer Treff" landete auf Platz Eins.

Im Mittelpunkt des Tages stand der Rathausvorplatz. Doch auch die umliegenden Händler des Flohmarkts und des Frischemarkts waren mit dem Geschäft zufrieden. "Zu einer besonderen Attraktion kommen immer mehr Kunden", sagt Brigitte Schmitz von der Ansteler Pferdemetzgerei. Zufrieden ist auch Ellen Glehn-Rostel. Auf dem City-Flohmarkt ist sie immer dabei — diesmal fiel ihr Fazit besonders positiv aus. Auch Guido Schenk vom Stadtmarketing durfte die Veranstaltung als Erfolg werten. Es seien so viele Besucher gekommen, wie sonst nur bei einem Stadtfest. Dem Sieger des "Gastro-Cups" wurde übrigens ein Wanderpokal übergeben — dieser "Super-Samstag" soll nicht der letzte gewesen sein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort