Familie sammelt Spenden für Assistenzhund „Für uns wäre es ein Stück Freiheit“

Voerde · 30.000 Euro kostet ein Autismus-Begleithund, wie ihn der achtjährige Fabian aus Voerde benötigt, um trotz seiner Einschränkungen etwas mehr Kindheit erleben zu können. Seine Eltern sind verzweifelt. Sie hoffen auf Hilfe.

 Florian Terwiel mit Sohn Fabian und der Hündin Dolce. Ein Moment des Glücks.

Florian Terwiel mit Sohn Fabian und der Hündin Dolce. Ein Moment des Glücks.

Foto: Sabrina Terwiel

Wenn Fabian nachmittags aus der Schule kommt, herrscht im Haus der Terwiels schlagartig eine andere Atmosphäre. Es ist, als konzentriere sich alle Aufmerksamkeit umgehend auf den Achtjährigen. Konnte sich der fünfjährige Bruder Gabriel eben noch der Beachtung seiner Eltern sicher sein, so ist er plötzlich nur noch eine Randfigur. Fabian hat ein Bild gemalt, einen Vulkan. Während es noch gebührend bewundert wird, hat sich der schmächtige Junge auf das Sofa vor dem Fernseher zurückgezogen. Das Interesse an allem anderen in seiner Umgebung hat er komplett verloren. Mutter Sabrina stellt besorgt fest, dass die Butterbrotdose noch genauso voll ist wie am Morgen. Mal wieder.