Dinslaken Zeelink: CDU will Trassenführung stoppen

Dinslaken · Zur aktuellen Diskussion um die Trasse der Gasleitung Zeelink meldet sich die CDU-Fraktion Hünxe zu Wort. Wie deren Sprecher Dr. Michael Wefelnberg mitteilt, habe er sich vor mehr als einem halben Jahr bei der Hünxer Verwaltung für die alternative Trasse weitab von der Drevenacker Wohngebieten eingesetzt. Auf Initiative der CDU-Fraktion kam es zu einem einstimmigen Beschluss der Ratsgremien, die der Bezirksregierung diese alternative Trassenführung zwischen Lippe und Kanal und dann zum Dämmerwald vorgeschlagen haben. Und dann? "Pustekuchen", schreibt Wefelnberg, "die Einwände haben oben im Land NRW niemanden interessiert. Dort ging der Schutz des Waldes vor dem der Menschen."

Besonders enttäuscht zeigt sich die CDU-Fraktion vom umweltpolitischen Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag, der bei diesem Thema in der entscheidenden Phase keinerlei Aktivität entfaltet hat. "Wo war Meesters?", fragt Michael Wefelnberg. "Man hätte vom Land aus die Prioritäten sehr wohl anders legen können, wenn man gewollt hätte. Man hat es aber nicht." Die CDU-Fraktion werde sich aber mit der jetzigen Situation nicht zufrieden geben, sondern im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten beim Planfeststellungsverfahren anstreben, diese Trassenführung zu stoppen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort