Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Voerde Wohnraum für 20 Asylbewerber fehlt

Voerde · Gegenwärtig leben 184 Flüchtlinge in Voerde, bis Ende des Jahres 2015 sollen Unterkünfte für 210 vorhanden sein.

Eins der zentralen Themen, das die Voerder Verwaltung tagtäglich beschäftigt, ist die Situation der Asylbewerber und deren Versorgung mit Wohnraum. Die Kommune muss bis Ende 2015 Unterbringungsmöglichkeiten für 210 Flüchtlinge zu Verfügung stellen, wie Sozialdezernentin Simone Kaspar den Mitglidern des Voerder Sozialausschusses in deren gestriger Sitzung berichtete. Gegenwärtig leben in Voerde 184 Asylbewerber (davon 43 Kinder), vor einem Jahr, im November 2013, waren es noch 138. Von diesen aktuell 184 Flüchtlingen (von denen 70 aus Asien, 82 aus Europa und 32 aus Afrika stammen) wohnen 160 in größeren Unterkünften und 24 in Privatwohnungen.

Erklärtes Ziel der Verwaltung ist es, 91 Asylbewerber auf dem freien Wohnungsmarkt zu vermitteln, die Gespräche hierzu laufen. Simone Kaspar zeigte sich zuversichtlich, dass es gelingen wird, die angestrebte Zielgröße auch zu erreichen. Genutzt werden soll beispielsweise der Rönskenhof der evangelischen Kirchengemeinde, in dem dann alleinstehende und alleinerziehende Frauen wohnen sollen. Als Test werden in der bestehenden Obdachlosenunterkunft Alte Bühlstraße 9 zwei Wohnungen für Asylbewerber eingerichtet. Maximal sollen dort 25 Plätze genutzt werden. Eine neue Unterkunft für Flüchtlinge entsteht am Schmalen Weg und wird voraussichtlich Ende August 2015 fertig sein und dann 42 Menschen Platz bieten, wie die Sozialdezernentin weiter erläuterte.

Allerdings fehlen noch 20 Plätze, um die angestrebte Zahl von 210 bis Ende 2015 zu erreichen. Das von der katholischen Kirche angebotene Alte Pastorat in Spellen wird nicht zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt, weil dessen Herrichtung zu Wohnzwecken für die Kommune zu teuer ist.

Von einer Welle der Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge berichtete Iris Rutert, die in der Verwaltung für Asylbewerber zuständig ist. Inzwischen gibt es 27 Ehrenamtliche, die sich in diesem Bereich engagieren, weitere 12 haben Interesse an einer solchen Tätigkeit. Freiwillige bringen sich ein in der Schulaufgabenbetreuung für Grundschüler, sie geben Deutsch-Kurse für Erwachsene, leisten Dolmetscherdienste, begleiten Asylbewerber zu Ärzten und Behörden, kümmern sich um die Kleiderkammer an der Barbarastraße. Auch die Kirchen und die türkischen Kulturvereine unterstützen die Kommune, sagte Iris Rutert.

Die Stadt Voerde will die ehrenamtlichen Strukturen festigen, die engagierten Bürger in ihrer Tätigkeit begleiten und ihnen zur Seite stehen. "Wir sind auf die Unterstützung von Bürgern im Ehrenamt angewiesen", stellte die Beigeordnete Simone Kaspar fest. Gedacht ist an eine Qualifizierung für Ehrenamtliche. Die Auftraktveranstaltung ist für den 18. Dezember geplant. Bei diesem Netzwerktreffen soll geklärt werden, welche Art und Intensität der Unterstützung gewünscht wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort