Wölfe am Niederrhein Raubtiere trieben Herde mit Großpferden auseinander

Hünxe · Der Reiterhof Reßing ist nicht zum ersten Mal davon betroffen, dass Wölfe ihm nahe kommen. Im Herbst wurde eine Herde von sieben Großpferden in Aufruhr versetzt.

 Ein Wolf - hier einer in einem Wildpark.

Ein Wolf - hier einer in einem Wildpark.

Foto: dpa/Boris Roessler

Direkt am Reiterhof Reßing hat es noch keine Angriffe von Wölfen gegeben. Allerdings durchaus schon auf abgelegeneren Wiesen, wie Linda Reßing berichtet. Und zwar nicht nur bei Ponys: Im Herbst sei das Rudel auf eine Wiese vorgedrungen, auf der sieben Großpferde standen, und hätten die kleine Herde in Aufruhr versetzt: „Drei Pferde sind durch den Zaun gegangen“, erzählt Reßing. Sie seien durchs Gebüsch in Richtung des Reiterhofs davongeprescht. Die vier übrigen Pferde seien auf der Wiese auseinandergetrieben worden. Anwohner schlugen beim Reiterhof Alarm, von wo aus Helfer anrückten:  Die Wölfe, erinnert sich Reßing, „haben wir noch gesehen, als sie Richtung Wald wegrannten“.