Wölfe am Niederrhein Naturschutzbund bestürzt über Aggressionen gegen Jäger

Hünxe/Dinslaken/Niederrhein · Ob Wölfin „Gloria“ als „Problemwolf“ gelten soll oder nicht, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten. Aber nicht darüber, dass auch die Jäger dem Naturschutz dienen. Der Nabu stellt sich hinter sie.

 Peter Malzbender, Vorsitzender der Kreisgruppe Wesel des Naturschutzbundes Nabu, im hiesigen Wolfsgebiet.

Peter Malzbender, Vorsitzender der Kreisgruppe Wesel des Naturschutzbundes Nabu, im hiesigen Wolfsgebiet.

Foto: Zehrfeld

Der Naturschutzbund (Nabu) im Kreis Wesel reagiert bestürzt auf Äußerungen aus der Kreis-Jägerschaft, nach denen Jäger Repressalien durch vermeintliche Naturschützer erleben. „Die Jagd ist absolut berechtigt“, betont der Nabu-Kreisvorsitzende Peter Malzbender. „Der Jäger ist kein Feind der Natur.“ Das Gegenteil sei der Fall. Und sollte es tatsächlich dazu kommen, dass Wölfin „Gloria“ als „Problemwolf“ klassifiziert würde und getötet werden sollte, dann wäre das nicht die Schuld oder die Entscheidung der Jäger, sondern sie wären nun mal als einzige dafür qualifiziert, es zu tun. Vorwürfe gegen die Jägerschaft lässt er nicht gelten.