Themenwoche: Mieten, Kaufen, Bauen – Wohnen in der Region Wo neue Wohnungen entstehen können

Dinslaken · Wohnraum ist knapp, die Nachfrage groß. Und bezahlbar sollen die Wohnungen auch sein. In Dinslaken fehlen bis zum Jahr 2030 rund 2000 Wohnungen. Um den Bedarf zu decken, muss die Kommune rund 63 Hektar Bauland aktivieren.

 Kräftig gebaut wird in der Wohnsiedlung des Bergparks in Lohberg.

Kräftig gebaut wird in der Wohnsiedlung des Bergparks in Lohberg.

Foto: Heinz Schild

Gegenwärtig leben in Dinslaken rund 70.000 Menschen. Der Wohnraum ist knapp, die Zahl der Haushalte wird weiter wachsen. Die spürbare Folge: Die Mieten steigen ebenso wie die Bodenpreise. Eine Untersuchung des Bochumer Instituts für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung, die von der Stadt in Auftrag gegeben wurde, hat ergeben, dass in Dinslaken bis 2030 annähernd 2000 zusätzliche Wohnungen benötigt werden, um den prognostizieren Zuwachs an Haushalten abdecken zu können. Das wiederum bedeutet, dass rund 630.000 Quadratmeter Land für die Wohnbebauung bereitgestellt werden müssen.