Hünxe Wo 1000 Tannen die Besucher locken

Hünxe · Weihnachtsstimmung auf Schulte-Drevenacks-Hof: Das Angebot reicht von Geschenken bis zum selbst geschlagenen Tannenbaum.

 Weihnachtliche Laubsägearbeiten bietet Heike Feige an ihrem Stand an.

Weihnachtliche Laubsägearbeiten bietet Heike Feige an ihrem Stand an.

Foto: Martin Büttner

Wenn Familie Buchmann zum Weihnachtsmarkt auf den Schulte-Drevenacks-Hof einlädt, kommen die Besucher aus allen Ecken Nordrhein-Westfalens, wie die Autokennzeichen auf dem Parkplatz verraten. Ob Oberhausen, Duisburg, Bergisch Gladbach oder Bergheim. Die Besucher nehmen auch gerne mal einen weiteren Weg auf sich. Der Weihnachtsmarkt ist einfach beliebt.

Auf dem ganzen Hof stehen frisch gesägte Fichten, Blaufichten, Kiefern, Nobilis- und Nordmanntannen. Von Mutter Natur mit Schnee bedeckt und fertig zur Mitnahme für die Besucher. Birgit Schubert ist das erste Mal mit ihrem Stand dabei. Die Dorstenerin bietet Handtücher und Waschlappen mit bestickten Motiven sowie so genannte Tatütatas an, kleine Taschentüchertaschen. "Ich finde den Weihnachtsmarkt unheimlich toll. Die Atmosphäre ist wunderbar und versprüht richtig Weihnachtsstimmung", sagt Schubert.

Auch bei den Schwester Helga Gamrad und Heidi Lidwoch können noch hübsche Geschenke besorgt werden. Geschenkdosen mit Schokolade gefüllt, Weihnachtskarten oder kleine Glücksbringer aus Filz. Alles ist selbst gemacht. "Besonders gerne gekauft werden unsere Serviettenringe in Form von Stiefeln und Sternen", sagt Gamrad. Während die Eltern über den kleinen Weihnachtsmarkt flanieren, können die kleinen Gäste Baumscheiben bemalen. In der warmen, heimelig weihnachtlichen Atmosphäre der Scheune, die mit Lichterketten und Tannegrün geschmückt ist, kann sich jeder aufwärmen. Mit leckerem Glühwein, Eier- oder Kinderpunsch. Und was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne Grünkohl mit Mettwurst. Der Eintopf ist einfach lecker.

Neben dem Weihnachtsmarkt lockt natürlich auch das traditionelle Tannenbaum-Schlagen auf den Hof nördlich der Lippe. Zahlreiche Familien streifen dick eingepackt — es ist minus drei Grad — durch die mit Schnee bedeckten Tannenbaumreihen hinter dem Hof. Alle sind sie auf der Suche nach dem einen perfekten Baum.

Die Auswahl ist groß. Mehrere Tausend stehen bereit. Familie Borrmann ist das zweite Jahr in Folge zum Weihnachtsbaumschlagen nach Drevenack gefahren. Ihr ganz persönliches Prachtexemplar ziehen sich auf dem Schlitten zum Auto. "Das ist einfach der Schönste", sagt Papa Marcel. Mama Anita sieht das etwas anders: "Letztes Jahr war unser Baum viel größer. Jetzt haben wir einen großen Fernseher, naja, da muss der Baum leider etwas kleiner ausfallen."

Auch die Töchter Lea (7) und Mia (2) haben Spaß an der neuen Tradition. Hofbesitzer Dirk Buchmann freut sich: "Ich bin glücklich, wenn ich das Strahlen der Besucher in ihren Augen sehe, weil sie ihren Baum selber geschlagen haben. Das ist ein Spaß für die ganze Familie."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort