Probleme nach langen Lockdowns Wie zwei Gastronomen in Voerde und Dinslaken der Krise trotzen

Dinslaken/Voerde · Gastronomen haben es in Pandemie-Zeiten schwer. Die Kult-Kneipe Maaß in Dinslaken und das idyllisch am Rhein gelegene Restaurant „Zur Arche“ in Götteswickerhamm zeigen, wie man trotz Krise erfolgreich sein kann.

 Axel Wolff (l.) und Geschäftsführer Ludger Hullermann in der Kult-Kneipe Maaß.

Axel Wolff (l.) und Geschäftsführer Ludger Hullermann in der Kult-Kneipe Maaß.

Foto: Michael Elsing

Ja, es ist wahr: die Gastronomie gehört ohne Frage zu den Branchen, die in Zeiten der Corona-Pandemie ganz sicher nicht zu den Gewinnern zählte. Doch in Zeiten, in denen fast 60 Prozent der Betriebe um ihre Existenz bangen und es bereits einige Geschäftsaufgaben gegeben hat, gibt es auch durchaus Ausnahmen. Gaststätten oder Restaurants, die den Kopf weiter oben halten, nach vorne schauen, sicher nicht sorgenfrei, aber dennoch weiter erfolgreich sind.