Dinslakener Werkstatt 21 „Bei uns ist alles geplant, nichts wird dem Zufall überlassen“

Dinslaken · Zweieinhalb Jahre hat Britta Raschke an der Akademie Gut Rosenberg in Aachen studiert. Den Studiengang hat die Mitarbeiterin der Dinslakener Werkstatt 21 erfolgreich als Gestalterin im Handwerk abgeschlossen.

 Tischlerin Britta Raschke und Firmenchef Thomas Westermann von der Werkstatt 21 in Dinslaken.

Tischlerin Britta Raschke und Firmenchef Thomas Westermann von der Werkstatt 21 in Dinslaken.

Foto: Heinz Schild

Seit mittlerweile zehn Jahren arbeitet Britta Raschke bei der Werkstatt 21. Dort machte die heute 30-Jährige ihre Ausbildung zur Tischlerin, die sie 2012 erfolgreich abschloss. Seither ist sie als Gesellin in dem Betrieb von Thomas Westermann und Stefan Müller-Theisen beschäftigt. Damals als Frau im Handwerk übernommen worden zu sein, bezeichnet sie als einen „Sechser im Lotto“. In dem Betrieb, der seinen Sitz seit etwa zweieinhalb Jahren an der Otto-Lilienthal-Straße hat, nachdem das Unternehmen vorher an der Thyssenstraße ansässig war, fühlt sie sich pudelwohl und „in einem tollen Team“ gut aufgehoben, wie sie sagt. Im Laufe der Zeit interessierte sie sich mehr und mehr für Gestaltung und wollte sich deshalb auf diesem Gebiet weiterbilden. So studierte sie an der Akademie für Handwerksdesign Gut Rosenberg in Aachen und machte dort ihren Abschluss als Gestalterin im Handwerk.