Voerde/Dinslaken Welcher Feuerwerk-Verkauf ist sicher?

Voerde/Dinslaken · Die Bezirksregierung Düsseldorf hat Geschäfte, in denen Feuerwerkskörper erhältlich sind, einer Kontrolle unterzogen. Speziell ausgebildete Mitarbeiter haben Feuerwerksartikel, Lagerräume und Fluchtwege überprüft.

Silvester-Feuerkwerk und Böller: Was ist zu beachten?
Infos

Worauf Sie bei Silvester-Böllern achten müssen

Infos
Foto: AP

Ziel der Kontrollen ist es, Mängel bereits vor dem Verkaufsbeginn abzustellen, um die Sicherheit der Kunden zu gewährleisten. Dies wird zudem dadurch erreicht, dass nicht zugelassene Feuerwerkskörper eingezogen werden, bevor sie in den Verkauf gelangen können. So wird ein Beitrag dazu geleistet, dass Verbraucher vor der Explosionsgewalt und sonstigen nicht vorhersehbaren Eigenschaften der Sprengkörper geschützt und schwere Verletzungen vermieden werden.

Trotz allem gelangen immer wieder nicht zugelassene Artikel in den Handel. Die Bezirksregierung rät daher, auf die ordnungsgemäße Kennzeichnung der Feuerwerkskörper zu achten. Zu der Kennzeichnung gehört das sogenannte BAM-Zeichen, neuere Artikel tragen auch ein CE-Zeichen.

Die Ergebnisse der Geschäftskontrollen stehen ab heute Nachmittag auf der Homepage der Bezirksregierung Düsseldorf: www.brd.nrw.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort