Sieben Wochen lang Der musikalische Neutor-Weihnachtsmarkt

Dinslaken · Der Platz vor dem Dinslakener Einkaufszentrum verwandelt sich für sieben Wochen in eine adventliche Budenstadt. Täglich erwartet die Besucher dort ein Programm, außerdem gibt es kulinarische Köstlichkeiten. 

Die Organisatoren und Sponsoren des musikalischen Neutor-Weihnachtsmarktes, der am Freitag eröffnet wird.

Die Organisatoren und Sponsoren des musikalischen Neutor-Weihnachtsmarktes, der am Freitag eröffnet wird.

Foto: Heinz Schild

Noch sind die Handwerker damit beschäftigt, Buden, das Kinderkarusssell und die Bühne auf dem Neutorplatz aufzubauen. Viel Zeit bleibt ihnen dafür nicht mehr, denn schließlich wird der Weihnachtsmarkt, der dieses Jahr wieder auf dem Platz vor der Neutor-Galerie stattfindet, am kommenden Freitag eröffnet. Sechs Wochen lang ist er dann geöffnet und lädt die Besucher zu einem Bummel ein. Täglich gibt es dort ein abwechslunsgreiches Bühnen-Programm und viel Musik.

„Es wird mehr weihnachtliche Musik geben“, verspricht Marc Hellmich von der Hellmich-Unternehmensgruppe, die zu den Sponsoren gehört. Denn dies sei vom Publikum gewünscht worden, wie Hellmich berichtet. Und weil Musik und Gesang einen Großteil des geplanten Programms ausmachen, trägt die siebenwöchige Veranstaltung nun den Namen: Der musikalische Neutor-Weihnachtsmarkt.

Live, Open-Air und bei freiem Entritt wird den Besucher täglich ein Bühnenprogramm geboten. Dabei steht jeder Wochentag unter einem bestimmten Motto, das spezielle Zielgruppen anspricht. „Dinslaken präsentiert sich“ jeweils am Montag. „Weihnachtsmarkt unplugged“ heißt es immer dienstags. Der Mittwoch ist Kindertag. Donnerstags gehört die Bühne Shanty-Chören. Der Freitag ist der Apres-Ski-Tag. „Dein Star für Dinslaken“ lautet das Samstagsmotto, an diesen Tagen wird dem Publikum ein Vor- und Hauptprogramm geboten. Gospel und Wehhnachtliches stehen jeweils sonntags auf dem Programm.

 Noch wird die weihnachtliche Budenstadt auf dem Platz vor der Neutor-Galerie aufegbaut.

Noch wird die weihnachtliche Budenstadt auf dem Platz vor der Neutor-Galerie aufegbaut.

Foto: Heinz Schild

Acht Stars aus der deutschen und internationalen Musikszene treten auf, wenn es am Samstag heißt: „Dein Star für Dinslaken“. Dazu gehören Bernhard Brink, Olaf Henning, Anna-Maria Zimmermannn, Stefan Mross und die Gruppe Die Räuber.

Wichtig ist den Veranstaltern des musikalischen Weihnachtsmarktes, dass auch regionale Künstler aus Dinslaken oder der Umgebung während der siebenwöchigen Veranstaltungszeit die Möglichkeit haben, aufzutreten. Eingebunden sind zudem hiesige Schulen, Kindergärten Vereine und Verbände, die sich an den Wochenenden in der Weihnachtsscheune präsentieren wie Marc Hellmich sagt.

An das leibliche Wohl der Besucher ist gedacht, für Essen und Trinken ist gesorgt. Zu den gastronomischen Anbietern gehören Gregor Opgen-Rhein sowie die Burger Nerds. Buden, in denen weihnachtliche Geschenkartikel und Dekoratives für die Festzeit angeboten werden, wird es auf dem Neutorplatz nicht geben, wohl aber beim Indoor-Weihnachtsmarkt im Einkaufszentrum. In fünf Krippenhütten auf dem Weihnachtsmarkt wird mit Motiven die Weihnachtsgeschichte erzählt, wie Organisator Leon Finger berichtet.

Auch der Nikolaus wird den Neutor-Weihnachtsmarkt besuchen, und zwar am 5. oder 6. Dezember. Der genaue Termin hängt vom Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußballweltmeisterschaft ab. Der Nikolaus reist mit dem Hubschrauber an. Am Landeplatz wartet eine Pferdekutsche auf den heiligen Mann, mit der er dann – begleitet von einer Musikkapelle – zum Neutorplatz gefahren wird. Sicherlich werden viele Jungen und Mädchen auf den Nikolaus warten und ihn auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt begleiten. Dort tragen Kinder Lieder und Gedichte vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort