Dinslaken Wansing: Heidinger handelt unverantwortlich

Dinslaken · Die Mehrzahl der im Dinslakener Rat vertretenen Fraktionen hat die Verschiebung der Verabschiedung des Haushalts beantragt, um so eine größere Planungssicherheit zu erlangen.

 CDU-Fraktionschef Heinz Wansing nutzte die Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass zwar weiter energisch gespart werden müsse, dass die Stadt aber wohl auch 2011 nicht in der Haushaltsicherung landen werde.

CDU-Fraktionschef Heinz Wansing nutzte die Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass zwar weiter energisch gespart werden müsse, dass die Stadt aber wohl auch 2011 nicht in der Haushaltsicherung landen werde.

Foto: Kazur

Wie berichtet, bleibt Bürgermeister Dr. Michael Heidinger jedoch dabei, dass der Haushalt schon am 23. diesen Monats beschlossen werden soll. Heinz Wansing, Vorsitzender der CDU-Fraktion, nennt das unverantwortlich. "Der Bürgermeister sagt, wir müssen den Haushalt jetzt beschließen, weil wir finanziell noch das Heft des Handels in der Hand haben", schreibt Wansing in einer Pressemitteilung.

Das heiße nichts anderes, als dass Hedinger schon jetzt sehe, dass es bald keine finanzielle Handlungsfreiheit mehr geben werden. Heidingers Strategie "Jetzt oder nie" bedeutet nach Ansicht Wansings "raus mit dem Geld, solange noch was da ist".

Diese Strategie stehe gegen den Grundsatz der Nachhaltigkeit und Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen. Wenn einem Arbeitnehmer der Verlust seines Arbeitsplatzes und damit seines Einkommens drohe, schöpfe er auch nicht sein Dispo voll aus und kaufe sich noch schnell, was er immer schon haben wollte.

Er werde sich, so Wansing, auf notwendige Ausgaben beschränken. "Genau das muss die Stadt auch."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort