Infrastrukturprojekt ist umsetzbar Weichenstellung für die Walsumbahn

Dinslaken/Voerde/Wesel · Die Chancen für die Reaktivierung der Bahnstrecke für den Personenverkehr stehen gut. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr will sie mit Investitionen in Höhe von über 300 Millionen Euro ausbauen und ans S-Bahn-Netz anschließen.

 Die Trasse der Walsumbahn führt auch durch den Dinslakener Ortsteil Eppinghoven.

Die Trasse der Walsumbahn führt auch durch den Dinslakener Ortsteil Eppinghoven.

Foto: Heinz Schild

Lange Zeit war es Gedankenspielerei, dass auf der alten Strecke der Walsumbahn wieder Personenverkehr stattfinden könnte. Nachdem der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) eine neue Machbarkeitsstudie dazu erstellt hat, ist die Umsetzung des Vorhabens nun in greifbare Nähe gerückt. „Die Walsumbahn ist interessant und für den VRR auch wichtig“, sagt Dino Niemann, Pressesprecher des Verkehrsverbundes, gegenüber der RP.