Zwei Plakate an einem Mast sind unzulässig Wahlwerbe-Ärger: Welches Plakat hängt seit wann?

Dinslaken/Voerde/Hünxe · Diesen Streit um verfrühtes oder sonstwie regelwidriges Plakatieren gibt es nur in Dinslaken. In Voerde gibt es erst gar keine Sechs-Wochen-Frist. In Hünxe schon, trotzdem gab es kein Problem.

 Nicht zulässig: zwei Plakate an einem Mast.

Nicht zulässig: zwei Plakate an einem Mast.

Foto: Heinz Schild

Die Plakatwerbung der Parteien und Wählergruppen für die Kommunwahlen hat in Dinslaken für böses Blut gesorgt. Denn gemäß einer Vereinbarung hätte erst Punkt null Uhr in der Nacht von Freitag, 31. Juli, auf Samstag,1. August, mit der Plakatierung begonnen werden dürfen. Doch verärgert stellte die Linke fest, dass zu diesem Zeitpunkt bereits etliche Plakate im Stadtgebiet hingen, sie wandte sich deshalb mit einer Beschwerde an die Stadtverwaltung und prangerte die zahlreichen Verstöße an.