Dinslaken/Voerde/Hünxe Vor dem Hitzerekord: Bäder im RP-Check

Dinslaken/Voerde/Hünxe · Endlich kann es losgehen: Pünktlich zu Pfingsten meldet sich der Sommer mit Temperaturen um die 30 Grad in Deutschland an. Die Freibadbetreiber, die im Winter in ihre Bäder investierten, warteten sehnlichst auf die Hitze.

 Das Freibad Voerde hat seinen besonderen Reiz.

Das Freibad Voerde hat seinen besonderen Reiz.

Foto: hüskes

Das Wochenende steht vor der Tür und die Pfingsttage sollen die heißesten seit 50 Jahren werden. Für die Betreiber der Freibäder in Dinslaken, Voerde und Hünxe kommt der Wetterumschwung wie gerufen, denn bisher ließ der Sommer für ihren Geschmack ein bisschen zu lange auf sich warten. "Wir hatten in diesem Jahr ein, zwei gute Tage. Aber jetzt kann es wirklich mal losgehen", sagt Lars Jensen vom Strandbad Tenderingssee.

 Für den Ansturm gerüstet - das Team vom Strandbad Tenderingssee (v.l.): Sebastian Schur, Kristina Benda, Lars Jensen und Orkhan Ahmador.

Für den Ansturm gerüstet - das Team vom Strandbad Tenderingssee (v.l.): Sebastian Schur, Kristina Benda, Lars Jensen und Orkhan Ahmador.

Foto: Büttner

Die Taucher freuten sich vor dem Regenwetter in der vergangenen Woche über eine Sichtweite von elf Metern im See, nun aber sollen die Badenixen und Wasserratten das Strandbad wieder erobern. Die Eintrittspreise sind zwar um einen Euro gestiegen - die Parkgebühr um 50 Cent -, doch dafür investierte der TV Bruckhausen als Betreiber auch in neue Strandkörbe, kostenlose Liegen für die Gäste, eine größere Terrasse und in frisch gemauerte Umkleidekabinen. Das Bier vom Fass gibt es als halben Liter für drei Euro, Softdrinks gibt es in derselben Größe für einen Euro weniger. Die Portion Pommes kostet zwischen zwei und drei Euro, mit Currywurst sind es vier Euro. Auf Frühschwimmer warten bis 11.30 Uhr drei verschiedene Frühstücksvarianten. "Zur Unterhaltung werden wir die Fußball-Weltmeisterschaft übertragen und wollen regelmäßig Live-Musik anbieten. Junge Künstler können sich gerne bei uns melden, wenn sie Interesse haben, bei uns zu spielen", sagt Basti Schur aus dem großen Team des Strandbads. Die Wassertemperatur ist aktuell aber nur für Hartgesottene: "Es sind 19 Grad, aber wenn es jetzt zwei oder drei Tage warm ist, dann geht die Temperatur ganz schnell nach oben", weiß Lars Jensen.

 Hinein ins Nass - Badespaß im Freibad Hiesfeld.

Hinein ins Nass - Badespaß im Freibad Hiesfeld.

Foto: büttner

Einen neuen Pächter für den Kiosk gewann das Freibad in Voerde für diesen Sommer. Neben den bekannten Speisen soll jetzt auch Pizza auf der Karte stehen, ansonsten dürfen sich die Gäste auf neue Duschen freuen, die vom Förderverein gespendet wurden. "Außerdem wurden die Fenster zur Straße erneuert", berichtet Bademeister Holger Rissel, der zurzeit eine Wassertemperatur von 24 Grad in dem 50-Meter-Becken misst.

Ein Grad wärmer ist das Wasser im Hiesfelder Freibad, in dem Bademeisterin Susanne Kinkel mit einem gut besuchten Pfingstwochenende rechnet: "Die Leute sind nach den vergangenen Tagen sonnenhungrig, und es ist schulfrei, deshalb wird es sicher voll. Bisher sind eher nur unsere kälteunempfindlichen Stammgäste gekommen." In diesem Sommer können die Gäste ihre Handtücher auf neuen Liegen ausbreiten, die der Freibadverein spendierte. Im Restaurant gibt es die kleine Portion Pommes für 1,70 Euro, die Currywurst mit Brot kostet 2,50 Euro. Preis für Softdrinks überschreiten nicht die Zwei-Euro-Marke - nur für das 0,33-Liter-Flaschenbier sind 2,20 Euro zu berappen.

Völlig wetterunabhängig ist das DINamare, in dem das Cabriodach und die Schiebetüren zur großen Außenwiese mit Beachvolleyballfeld und Liegen ab einer Außentemperatur von 24 Grad geöffnet werden. Selbstverständlich bietet auch das Badbistro während der Öffnungszeiten seine gewohnte Karte mit Pommes und Currywurst an.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort