Das erste seiner Art in ganz Deutschland Taxiunternehmen Dickmann fährt jetzt mit Wasserstoff-Auto

Voerde · Zum Fuhrpark des Voerder Taxi-Unternehmens gehört ab sofort das erste mit Wasserstoff betriebene Taxi in Nordrhein-Westfalen. Mit dem Toyota Mirai setzt Geschäftsführer Michael Dickmann auf saubere Mobilität. Doch es gibt auch Schattenseiten.

 Manfred Dickmann (v.l.), Michael Dickmann und Bürgermeister Dirk Haarmann stellten das Wasserstofftaxi vor.

Manfred Dickmann (v.l.), Michael Dickmann und Bürgermeister Dirk Haarmann stellten das Wasserstofftaxi vor.

Foto: Stadt Voerde

Da standen sie nun dicht beieinander auf dem Hof – das älteste und das jüngste Modell des Fuhrparks des Taxi-Unternehmens Dickmann aus Voerde. Hingucker waren sie beide. Allerdings stand gestern nicht der Mercedes Strich 8 aus dem Jahr 1974 im Mittelpunkt des Interesses, sondern der brandneue Toyota Mirai. Denn bei ihm handelt es sich um das erste mit Wasserstoff betriebene Taxi in Nordrhein-Westfalen. Und das ist nun Bestandteil der Fahrzeugflotte des Familienunternehmens, das 1976 von Manfred Dickmann gegründet wurde.