Unsere Woche Voerder Verwaltung verspielt Vertrauen

Meinung · Zuerst hieß es von der Stadt Voerde, der Overbergweg sei nicht als Baustellenzufahrt für Schwerlastfahrzeuge geeignet. Doch jetzt wird die Straße doch dafür genutzt. Die Anwohner können dies nicht verstehen und sind verärgert über die Verwaltung.

 Nach der Bürgerinformation rollen bereits die Laster über den Overbergweg.

Nach der Bürgerinformation rollen bereits die Laster über den Overbergweg.

Foto: Schwarze-Blanke

Momentan kann man den Eindruck gewinnen, als arbeite die Voerder Stadtverwaltung mit Nachdruck daran, sich bei den Spellener Bürgerinnen und Bürgern unbeliebt zu machen. Jüngstes Beispiel sind die Vorgänge am Overbergweg. Da werden die Anwohner kurzfristig zu einem Ortstermin an ihrer Wohnstraße eingeladen. Dort erfahren sie dann, dass der Overbergweg künftig als Baustraße für den Kindergarten-Neubau in Spellen dienen soll. Und nur drei Tage später rollt auch schon der erste Laster an, der Stahlplatten geladen hat, die auf die Fahrbahn der Anwohnerstraße gelegt werden, um diese vor Schäden durch den Baustellenverkehr zu schützen.