Kneipe eröffnet.... und dann kam Corona: „Gasthaus Jedermann“ Voerde „Wir bleiben stark, wir werden überleben“

Voerde · Die Kneipe war gerade eröffnet – und dann kam Corona. Eine Krise für die Gastronomie, eine Katastrophe für neue Läden. Isabella und Sascha Vöcker vom „Gasthaus Jedermann“ blicken zurück und voraus.

 Isabella und Sascha Vöcker in ihrem Gasthaus Jedermann, der ehemaligen Gaststätte „Zur Kutsche“ mitten in Voerde. Sie steht hinter der Theke, sein Reich ist die Küche.

Isabella und Sascha Vöcker in ihrem Gasthaus Jedermann, der ehemaligen Gaststätte „Zur Kutsche“ mitten in Voerde. Sie steht hinter der Theke, sein Reich ist die Küche.

Foto: Zehrfeld

Ein bisschen Karneval haben Isabella und Sascha Vöcker noch „mitgenommen“ – im Frühjahr, als der Karneval noch stattfand. Das war kurz vor der Pandemie. „Am 23. Februar haben wir aufgemacht. Das war der Karnevalssonntag“, blickt Sascha Vöcker zurück. In den folgenden Wochen brummte der Laden richtig. Das ist für neue Gaststätten ja auch erstmal normal, sagt Sascha Vöcker: Viele wollten das Haus mal austesten, das ist der Reiz des Neuen. In der Zeit danach, da muss man sich erstmal richtig etablieren. Aber dann – dann kam Corona.