Löscheinsatz in Voerde Feuer auf Flachdach des evangelischen Gemeindehauses in Spellen

Voerde · Ein Dachstuhlbrand hat am Donnerstagmittag die Feuerwehr in Voerde auf den Plan gerufen. Der Einsatz war schnell beendet. Das war der Grund für das Feuer.

Dachstuhlbrand an der Friedrich-Wilhelm-Straße in Voerde: Glutnester werden abgelöscht.

Dachstuhlbrand an der Friedrich-Wilhelm-Straße in Voerde: Glutnester werden abgelöscht.

Foto: Feuerwehr Voerde

Dachstuhlbrand an der Friedrich-Wilhelm-Straße in Voerde-Spellen: So lautete das Einsatzstichwort für die Einsatzkräfte der Feuerwehreinheiten Spellen und Friedrichsfeld sowie für die Besatzung der Voerder Drehleiter am Donnerstagmittag gegen 11.50 Uhr.

Passanten hatten auf dem Flachdach des evangelischen Gemeindehauses in Spellen eine Rauchentwicklung bemerkt und den Notruf gewählt.

Bei Eintreffen von Feuerwehr und Polizei standen circa 20 Quadratmeter Solarpaneele in Flammen. Mit einem C-Rohr stiegen zwei Feuerwehrkräfte über eine Steckleiter auf das Flachdach des Gebäudes und löschten das Feuer. In Brand geraten war laut Feuerwehr Voerde die Unterkonstruktion eines Photovoltaik-Panels.

Um einzelne Glutnester ablöschen zu können, wurde im weiteren Verlauf des Einsatzes die Dachhaut im Brandbereich geöffnet. Nach circa 45 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Der Sachschaden an den Solarmodulen und am Flachdach beläuft sich laut Polizei schätzungsweise auf 15.000 Euro. Ursächlich für den Brand ist nach ersten Erkenntnissen ein technischer Defekt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort