Abzocke per WhatsApp Frau aus Voerde fällt auf Trickbetrüger rein

Voerde · Die Masche ist nicht neu und der Polizei bestens bekannt. Dennoch lassen sich ahnungslose Bürger immer wieder von Trickbetrügern über WhatsApp Geld aus der Tasche ziehen.

 So sieht ein typischer Nachrichtenverlauf zwischen Betrüger und nichtsahnenden Menschen aus, die aufs Kreuz geleegt werden sollen. Dieser hier ist von der Polizei nachgestellt.

So sieht ein typischer Nachrichtenverlauf zwischen Betrüger und nichtsahnenden Menschen aus, die aufs Kreuz geleegt werden sollen. Dieser hier ist von der Polizei nachgestellt.

Foto: Polizei Neuss

Einem Trickbetrüger ist eine 56-jährige Voerderin auf den Leim gegangen. Die Frau hatte via WhatsApp über eine ihr unbekannte Nummer eine Nachricht erhalten. „Hallo Mama, ich habe den Anbieter gewechselt, das ist meine neue Nummer. Du kannst meine alte Nummer löschen." Die Voerderin war fest im Glauben, dass es sich bei der Nachricht um eine Mitteilung eines ihrer Kinder handelte. Sie schrieb mit dem vermeintlichen Kind und versuchte auch, es über die unbekannte Telefonnummer anzurufen, was nicht funktionierte.

Im weiteren Verlauf bat das angebliche Kind um einen Geldbetrag, da es eine Rechnung bezahlen müsse. Die 56-Jährige überwies daraufhin den gewünschten Betrag und stellte später fest, dass sie Opfer eines Betrugs geworden war.

Die Masche ist der Polizei bekannt. Deshalb appelliert sie erneut, niemals Geld zu überweisen, ohne mit den betreffenden Angehörigen persönlich gesprochen zu haben. Wer eine Nachricht von einer unbekannten Telefonnummer über einen Messenger Dienst erhält, sollte dies ignorieren und gegebenenfalls versuchen, den Angehörigen über das Festnetz zu erreichen!. Die Betrüger arbeiten mit jedem Mittel, sagt die Polizei. Auch Emojis nutzten sie häufig, um Zweifel zu zerstreuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort