Voerde "Vivat" Löhnen feiert sein Schützenfest

Voerde · Der BSV "Vivat" Löhnen feiert traditionell alle zwei Jahre sein Schützenfest, diesmal von Freitag bis Montag, 2. bis 5. Juni. Erneut wird "open air" gefeiert. Folgender Schützenfestablauf ist geplant. Am Freitag, 2. Juni, wird das Dorfgemeinschaftshaus ab 19 Uhr geschmückt. Am Samstag, 3. Juni, treten Schützen und Spielleute um 9.30 Uhr an. Dann holen sie die Vereinsfahne auf Haus Löhnen ab, anschließend führt sie ihr Weg zu den noch amtierenden Majestäten, König Wolfgang Claus und Königin Elli Dickmann, die ebenfalls abgeholt werden. Nach dem Empfang und der Begrüßung der Ehrengäste folgt die Ehrung der Jubilare und verdienten Mitglieder. Danach schließt sich das mit Spannung erwartete Vogelpreis- und Königsschießen an, das um 14 Uhr beginnt. Nach der Inthronisierung um 18.30 Uhr mit anschließendem Einmarsch ins Dorfgemeinschaftshaus werden die Nachbarvereine BSV Mehrum und SV Götterswickerhamm abgeholt. Der Krönungsball mit der Live-Band "The Players" beginnt bei freiem Eintritt um 20 Uhr.

Der Pfingstsonntag, 4. Juni, steht ganz im Zeichen der neuen Regenten. Er beginnt mit dem traditionellen Abholen der neuen Majestäten und dem Umzug durch das Dorf. Der große Zapfenstreich wird vom Tambourkorps Löhnen und dem Musikverein "König David" Keppeln musikalisch am Denkmal in Löhnen begleitet. Die Parade wird traditionell auf der Mitteldorfstraße abgehalten. Im Anschluss findet der große Festball mit DJ Achim Ridderskamp statt - der Eintritt ist ebenfalls frei.

Der Pfingstmontag, 5. Juni, beginnt früh morgens um 6 Uhr mit dem Wecken durch das Tambourcorps. Gegen Mittag wird angetreten und das Vogelschießen der "König der Könige"(Kaiser-Schießen) der ehemaligen Schützenkönige und Schützenköniginnen nimmt seinen Lauf. Am Nachmittag findet das Seniorentreffen mit Kaffee und Kuchen statt. Nach der Vogel-Preisverleihung wird zum Schützenfestausklang übergegangen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort