Dinslaken Verschrotten im Akkord

Dinslaken · Das Telefon steht nicht still bei der Firma Bettray, am Empfang bilden sich lange Warteschlangen. Der Auto-Recycler in Bucholtwelmen hat wegen der Abwrackprämie für schrottreife Fahrzeuge alle Hände voll zu tun.

Die wichtigsten Antworten zur Abwrackprämie
Infos

Die wichtigsten Antworten zur Abwrackprämie

Infos
Foto: ddp

hünxe-bucholtwelmen Heinz Hemmert steht im Eingang des Auto-Recycling-Betriebs Bettray und informiert sich über die Abwrackprämie. Wie läuft die Abwicklung ab, wo bekommt man seine Prämie, welche Unterlagen muss ich zusammensuchen? "Manche Kunden haben schon vorher beim Straßenverkehrsamt angerufen und erhielten dort die Antwort, dass sie zu uns gehen sollten.

Bettray wüsste schon bescheid", sagt Gudrun Hannemann. Eigentlich sitzt sie nicht jeden Tag im Büro, doch seitdem die Abwrackprämie für alte Autos in aller Munde ist, wird im Betrieb jede Kraft gebraucht. "Es ist fast schon ein Irrenhaus. Das Telefon steht den ganzen Tag nicht mehr still", berichtet Hannemann.

Selbst zur Mittagszeit stehen die Kunden in einer langen Schlange. "Hier ist die Hölle los", hört man von der Annahme. Erst recht, seit vergangenen Dienstag das Antragsformular der Verschrottung im Internet runterzuladen ist. "Wir sind einer der größten Verwerter in der Umgebung und versuchen, jeden Kunden so gut wie möglich zu beraten und zu helfen", sagt Hinnemann, die mit gut zehn weiteren Mitarbeitern den Ansturm im Büro und auf dem Hof bewältigt.

Dem Recycler ist es bei der Abwrackprämie am liebsten, wenn die Kunden kommen und den Wagen direkt stehen lassen — das hätte für Bettray den geringsten Arbeitsaufwand. Alternative: Das Auto beim Händler abgeben. "Dann müssten wir aber das Fahrzeug dort abholen. Für den Kunden ist dies natürlich die einfachere Möglichkeit", weiß Hannemann.

Schrottpreis ist im Keller

Wenn aber das schrottreife Auto einmal bei Bettray steht, gibt es kein zurück. Bei der Trockenlegung werden Öl und andere Flüssigkeiten abgepumpt, dann geht es mit dem Gabelstapler zum Ausschlachten: Vom kompletten Motor bis zum kleinsten Ersatzteil ist auf dem Schrottplatz alles zu bekommen. Wenn danach die Karosserie nur noch übrig geblieben ist, geht es in die Presse und dann auf die meterhoch gestapelten Schrottreste. "Da werden sie auch noch eine Zeit bleiben, denn der Schrottpreis geht zurzeit gegen Null", beklagt Gudrun Hannemann.

Heinz Hemmert verlässt derweil zufrieden den Hof. Sein 200er Mercedes Diesel wird wahrscheinlich bald die Schrottpresse von Bettray kennen lernen. Welches Fahrzeug er sich in naher Zukunft erlauben wird, steht noch nicht fest. "Auf jeden Fall einen Jahreswagen. Vielleicht einen Audi, wieder einen Mercedes oder einen BMW? Da muss ich auch erst noch verhandeln", sagt er. Neben der 2500-Euro-Prämie vom Staat erhält Hemmert noch ein kleines Taschengeld von Bettray. "Wir schauen uns das zu verschrottende Auto ganz genau an und geben dann den restlichen Wert dem Kunden dazu", erklärt Gudrun Hannemann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort