Sessionsauftakt in Dinslaken, Voerde und Hünxe Karnevalisten verschärfen Corona-Regeln

Dinslaken/Voerde/Hünxe/Walsum · Zum Auftakt der närrischen Session kommen die Jecken zum gemeinsamen Feiern zusammen. Die Corona-Entwicklung mit steigenden Infektionszahlen bereitet Sorgen, da geplante Saalveranstaltungen auf der Kippe stehen.

 Da konnten die Karnevalisten noch unbeschwert feiern – das Bild entstand 2019 beim Rathaussturm in Dinslaken.

Da konnten die Karnevalisten noch unbeschwert feiern – das Bild entstand 2019 beim Rathaussturm in Dinslaken.

Foto: Zehrfeld

Etliche Narren befürchten zwar, dass Corona ihnen erneut die Session verderben könnte, aber auch im Karneval gilt: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Mögllicherweise entwickeln sich in den kommenden Wochen die Zahlen der Neuinfektionen so, dass die Corona-bedingten Einschränkungen dennoch das karnevalistische Feiern ermöglichen. „Wir sind sehr flexibel und haben für die Proklamation des Dreigestirns die 2G plus-Regel ausgerufen“, erklärt Martin Scholz, neuer Vorsitzender des Voerder Karnevalsvereins (VKV). An der Veranstaltung, die am Samstag, 13. November, im Wasserschloss Haus Voerde stattfindet, darf nur teilnehmen, wer geimpft, genesen und zusätzlich auch getestet ist.