Dinslaken Verkäuferin mit Waffe bedroht

Dinslaken · Räuber erbeutet Geld im Hagengrill. Erinnerungen an Überfallserie vor Jahren.

 Ein Räuber hat die Imbissbude an der Helenenstraße überfallen.

Ein Räuber hat die Imbissbude an der Helenenstraße überfallen.

Foto: Archivfoto

Ein bewaffneter Mann hat am Donnerstag den Hagengrill an der Helenenstraße überfallen. Der Unbekannte betrat, wie die Polizei gestern mitteilte, gegen 21.30 Uhr den Imbiss, bedrohte die Bedienung mit einer Schusswaffe und forderte Geld. Mit der Beute flüchtet er. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein - erwischte den Täter aber nicht. Vor einiger Zeit sorgte schon einmal eine Serie von Raubüberfällen im Hagenbezirk für Unruhe. In den Jahren 2009 bis 2012 wurde mehrmals der Kiosk neben dem Hagengrill, die Trinkhalle an der Feldstraße, sowie der Schreibwarenladen überfallen. Die Täter bedrohten die Angestellten mit Waffe oder Messer, versprühten Reizgas.

Alle Überfälle - mit Ausnahme des Schreibwarenladens - wurden in den Abendstunden verübt. Die Polizei gründete damals eine eigene Ermittlungskommission und fuhr verstärkt Streife in dem Bereich. Die Ladeninhaber setzten eine Belohnung auf den Täter aus, installierten Kameras. Allerdings waren die Täter immer maskiert, bedauerte gestern eine Mitarbeiterin des Kiosks. Dennoch konnte die Polizei die Täter ermitteln, die den letzten Überfall auf den Kiosk im Februar 2012 begangen hatten. Sie wurden damals in U-Haft genommen. Ob die Täter anschließend verurteilt wurden, wisse die Polizei selbst nicht, so Sabine Vetter, Sprecherin der Kreispolizei Wesel. Sollte es in dem Bereich weitere Taten geben, werde man auch das recherchieren. Die Polizei werde nun im Hagenbezirk wieder verstärkt Streife fahren, so Vetter. Vor allem angesichts der früheren Serie von Überfällen seien die Beamten sensibilisiert.

Hinweise auf den Täter nimmt die Polizei unter Telefon 02064 6220 entgegen. Er ist etwa 1,90 Meter groß, schlank und trug dunkle Kleidung und eine dunkle Mütze.

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort