Dinslaken Vergiftung: Zwei Verletzte in Spezialklinik geflogen

Dinslaken · Dramatischer Einsatz. Um 14.14 Uhr ging der Notruf bei der Leitstelle der Duisburger Feuerwehr ein. Der Anrufer klagte über Schwindel und Unwohlsein. Die Feuerwehr schickte einen Rettungswagen zum Einsatzort im Overbruch. Beim Betreten der Wohnung signalisierten Kohlenmonoxid-Warner den Einsatzkräften eine erhöhte Gaskonzentration. Sofort wurden alle Bewohner aus dem Haus evakuiert und weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr angefordert. Im Gebäude befanden sich vier Menschen.

Der Notarzt stellte fest, dass die CO-Konzentration bei zwei Betroffenen so hoch war, dass eine sofortige Behandlung in einer Spezialklinik mit Druckkammer erforderlich wurde. Für den Transport in die Universitätskliniken Aachen und Düsseldorf wurde neben dem Rettungshubschrauber aus Duisburg der Rettungshubschrauber aus Köln eingesetzt. Die Feuerwehrleute mit Atemschutzmasken kontrollierten alle Wohnungen. Die Gaszufuhr zum Gebäude wurde abgeschiebert und die Stadtwerke informiert. Das Gebäude wurde dann gelüftet und im Anschluss konnten die zwei verbliebenen Bewohner in ihre Wohnung zurückkehren. Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Rettungshubschraubern mit zwölf Einsatzkräften im Einsatz. Die Feuerwehr war mit fünf Einsatzfahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz der Feuerwehr war um 15.45 Uhr beendet. Die Ursache für den Gasaustritt ist nicht bekannt. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort