1. NRW
  2. Städte
  3. Dinslaken

Dinslaken: VdK-Chef Horst Vöge besucht Stefan Zimkeit

Dinslaken : VdK-Chef Horst Vöge besucht Stefan Zimkeit

DINSLAKEN (RP) Horst Vöge aus Dinslaken, Landesvorsitzender des Sozialverbandes VdK, hat sich im Düsseldorfer Landesparlament mit dem für Dinslaken zuständigen Abgeordneten Stefan Zimkeit (SPD) getroffen. Nachdrücklich hat Vöge für eine Ausweitung des sozialen Wohnungsbaus plädiert. Er wies darauf hin, dass mehr "demografiefeste" Wohnungen entstehen müssen, die Rücksicht auf die alternde Bevölkerung nehmen.

"Wir brauchen bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum", so Vöge. Stefan Zimkeit wies im Gespräch mit Horst Vöge auf die Notwendigkeit eines sozialen Arbeitsmarktes hin. "Es gibt viele Langzeitarbeitslose mit vielfältigen Handicaps, die auf absehbare Zeit keine Chance auf dem regulären Arbeitsmarkt haben", stellte Dinslakens Landtagsabgeordneter fest. "Aber auch diese Menschen haben das Recht auf eine sinnvolle Beschäftigung." Zimkeit kritisierte Landesarbeitsminister Karl-Josef Laumann (CDU), dass dieser sich bislang einem sozialen Arbeitsmarkt verweigere. "Das Kapitel Soziales kommt im Koalitionsvertrag gar nicht vor", zeigte sich Horst Vöge von den Plänen der neuen Landtagskoalition enttäuscht.

(RP)