1. NRW
  2. Städte
  3. Dinslaken

Hünxe: Ursula und Rudolf Simon feiern Eiserne Hochzeit

Hünxe : Ursula und Rudolf Simon feiern Eiserne Hochzeit

Eisern verbunden fühlen sich Ursula (85) und Rudolf Simon (87). Seit nunmehr 65 Jahren sind sie verheiratet, gingen durch dick und dünn, haben Höhen und Tiefen erlebt, schwere Zeiten, magere Zeiten, "aber auch wunderbare Jahre", erzählt Ursula Simon. "Es lief nicht immer schlecht." Sie wolle ihren Mann um keinen Preis der Welt missen, dafür "haben wir gemeinsam zu viel erlebt". Heute, so sagt sie, trenne man sich viel zu schnell, arbeite nicht an seiner Ehe, denn "Kompromisse gehören doch zum Leben dazu".

Kennen gelernt hat sich das Paar vor 68 Jahren beim Tanzen in Drevenack, wo sie geboren wurde. Rudolf Simon kommt aus dem Sudetenland. Als Grubenholzarbeiter hat Rudolf Simon gearbeitet, während seine Frau Ursula sich um den Haushalt, die Familie und den Garten kümmerte. Vier Kinder bekam das Paar. Für Freizeit und Verein blieb da nicht viel Zeit. In der Awo waren beide für einige Zeit. Gefeiert wird nur im kleinsten Familienkreis mit den Kindern und Enkeln.

(big)