Hünxe/Schermbeck Umweltskandal: Bürgerforum fordert Klarheit

Hünxe/Schermbeck · Das Gahlener Bürgerforum (GBF) fordert von allen Beteiligten - also der Firma Nottenkämper und den involvierten Behörden - einen transparenten und öffentlichen Umgang mit dem Umweltskandal auf dem Mühlenberg.

"Derzeitig spricht Einiges dafür, dass bereits auf politischer Ebene Entscheidungen getroffen wurden, ohne die betroffenen Bürger umfassend vorab zu informieren. Neben der umfänglichen Sachverhaltserfassung müssen auch die möglichen Konsequenzen und Gefährdungen durch die illegal eingelagerten Stoffe dargelegt und diskutiert werden", schreiben Hamlet Schöpgens und Matthias Rittmann.

Erste Fragen aus Gahlen seien bereits an die Gemeinde Schermbeck gestellt worden. "Eine zügige öffentliche Beantwortung wird erwartet", so das Bürgerforum. Es fordert eine Informationsveranstaltung für Bürger, zu der die Beteiligten und unabhängige Sachverständige einladen. Der Termin soll im November stattfinden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort