Dinslaken U-18-Wahl: Fast 2000 Jugendliche machten ihr Kreuz

Dinslaken · "Die große Beteiligung war das schönste Ergebnis." kommentiert der städtische Jugendpfleger Simon Bleckmann die erste U 18-Wahl. Fast 2000 Stimmen von Jungen und Mädchen unter 18 Jahren sind in der vergangenen Woche zusammengekommen, die am Freitag von den Aktiven des Kinder- und Jugendparlamentes ausgezählt wurden. Ginge es nach den jugendlichen Wählerinnen und Wählern der Stadt, hätte SPD-Kandidat Stefan Zimkeit seinen Sitz im Düsseldorfer Landtag schon sicher. Er erhielt 35,9 Prozent der abgegebenen Erststimmen. Für seine Mitbewerberin Simone-Tatjana Stehr (CDU) votierten 22,7 Prozent Die weiteren Erststimmen verteilen sich wie folgt: Cigdem Kaya (Linke) 18,8 Prozent, Norbert Axt (Grüne) 15,3 Prozent, Thomas Kattler (FDP) 7,3 Prozent, Michael Huth (AfD) 4,9 Prozent.

Auch bei den Zweitstimmen erhielten die Sozialdemokraten den höchsten Stimmenanteil. 28,8 Prozent der Kinder und Jugendlichen stimmten für die SPD. Die CDU erreichte 16,8 Prozent, dicht gefolgt von den Grünen mit 15,2 Prozent der abgegebenen Voten. Vier weitere Parteien wären im Düsseldorfer Landtag vertreten, die Linke (8,5 Prozent), die FDP (6,9 Prozent), die Piratenpartei (6,1 Prozent) und die AfD (5,2 Prozent). Viel Spaß hatten einige der jungen Wählerinnen und Wähler augenscheinlich an den unterschiedlichsten Splitterparteien. Die "Sonstigen" kamen auf 12,5 Prozent.

Auf der Internetseite www.u18.org/nrw-2017 sind die landesweiten Ergebnisse der U 18-Wahl nachzulesen, das Geschehen in Dinslaken lässt sich auf der facebook-Seite des Kinder- und Jugendparlaments Dinslaken verfolgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort