Dinslaken "Todsicher durch jede Party"

Dinslaken · Das ist der Titel des zweiten Buches, das Discjockey und Produzent Marko Holtwick jüngst veröffentlicht hat. Vor allem Neueinsteigern bietet das Werk des Inhabers der "DJ School Dinslaken" wertvolle Tipps.

Fast scheint es so, als sei Freizeit für Marko Holtwick (36) ein Fremdwort. Neben seinem "normalen" Job ist der Dinslakener ein überaus erfolgreicher Discjockey und Produzent, der etwa Remixe anfertigte, die auf den Alben von Schlagerstar Michael Wendler oder Singles von Gigi D'Agostino landeten. Regelmäßig legt er im "Janssens Tanzpalast", einem der angesagtesten Clubs in Norddeutschland, auf, eröffnete zudem Anfang des Jahres die "DJ School Dinslaken", in der er vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen DJs aller Leistungsstufen unterrichtet.

Beinahe nebenbei hat der zweifache Familienvater im Mai vergangenen Jahres sein erstes Buch "Der Allround DJ" herausgebracht – und auf diesem Sektor legt er nun mit seinem zweiten Werk "Todsicher durch jede Party" nach. Vor allem Neueinsteigern bietet Holtwick darin wertvolle Tipps. Bislang ist das Buch auf der Seite www.lulu.com als E-Book erhältlich, soll aber in Kürze auch in gedruckter Form erscheinen. "Ich habe diesen Weg gewählt, weil das einfach schneller geht. Die Druckerei braucht einfach länger. Aber sobald die Druckdatei fertig ist, so in etwa zwei bis drei Wochen, wird es auch als Taschenbuch erscheinen", erklärt der Autor.

Der Inhalt des Buches basiert hauptsächlich auf Erfahrungen, die Holtwick in seiner beinahe 20-jährigen Karriere als DJ gesammelt hat. Im Vorfeld überprüfte er die Theorien, die er in "Todsicher durch jede Party" aufstellt, aber auch durch Gespräche mit befreundeten DJs sowie Besuchern von Partys, Clubs und Diskotheken. Heraus kamen viele Tipps, die Holtwick in Form von Regeln erzählt. Etwa die "Dreier-Regel", die besagt, dass ein guter Allround-DJ nach drei Liedern aus einer Musikrichtung zu einer anderen wechselt – wegen der Abwechslung. "Sinn und Zweck des Buches ist, Anfängern, die nicht wissen was sie machen sollen, auf die Sprünge zu helfen", erklärt Holtwick. Einer der häufigsten Fehler von Anfängern sei, dass sie die Musik spielen, die sie selbst hören wollen. Daher kommt das Zitat von Schriftsteller Paul Arden, mit dem Holtwick sein Buch beginnt, nicht von ungefähr: "Tu was der Kunde will. Dann mach was du willst."

Im Gegensatz zu "Der Allround DJ" ist "Todsicher durch jede Party" ganz eindeutig "nur" eine Einstiegshilfe, eine Art Startkabel. Nicht mehr – und nicht weniger. "Ich sehe das Buch als eine Art Werkzeug an, damit auch ein unerfahrener DJ eine Party erfolgreich gestalten kann", erläutert Holtwick. Die Liste der Tipps und Regeln ist daher auf gerade einmal sechs DIN-A-4-Seiten verteilt. Auf weiteren 60 Seiten präsentiert der DJ dafür ausgiebig Listen mit "Muss"-Liedern aus diversen Musikrichtungen. Und gerade diese Liedersammlungen sind es, die das Buch für Einsteiger interessant machen.

In die "Zauberkiste", eine Sammlung von Liedern, die auf keiner Party fehlen dürfen, packte Holtwick etwa "Summer of 69" von Bryan Adams, "Major Tom" von Peter Schilling, "Rama Lama Ding Dong", von Rocky Sharp und den Replays oder aber "Like a Prayer" von Madonna.

Obwohl in seiner "DJ School Dinslaken" aktuell Sommerferien sind, hat Holtwick alle Hände voll zu tun. Als DJ ist er voll ausgebucht, außerdem plant er bereits sein nächstes Werk. "Darin werde ich Brautpaaren erläutern, wie sie einen guten DJ für eine Hochzeit erkennen", berichtet Holtwick.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort