Dinslaken Thiel-Streichquartett in der Stadtkirche

Dinslaken · Der Verein r(h)ein-kultur-welt hat die Musiker der Sächsischen Staatskapelle nach Dinslaken geholt.

In der evangelischen Stadtkirche findet am Sonntag, 6. Mai, Beginn 18 Uhr ein bemerkenswertes Konzert statt: Der Verein r(h)ein-kultur-welt hat durch die Vermittlung der Duisburger Philharmoniker das Thiel-Streichquartett der Sächsischen Staatskapelle Dresden nach Dinslaken eingeladen. Das Thiel Quartett besteht aus der Namensgeberin Anika Thiel (Violine), Kay Mitzscherling (Violine), Holger Grohs (Viola) und Friedwart Christian Dittmann (Violoncello). Spielen werden sie Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Erich Wolfgang Korngold und Ludwig van Beethoven.

Die in Paderborn geborene Geigerin Annika Theil studierte an der Hochschule der Künste in Berlin. Seit 2002 ist sie 1. Geigerin in der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Für ihr kammermusikalisches Wirken erhielt sie mehrere hochkarätige Preise. Als Solistin war sie Preisträgerin der "Carl-Flesch-Akademie" Baden-Baden. Seit 2004 ist sie auch 1. Geigerin des Bayreuther Festspielorchesters.

Kay Mitzscherling wurde in Dresden geboren. Hier besuchte er die Sächsische Spezialschule für Musik am Dresdner Carl Maria von Weber-Gymnasium. 2002 wurde er Mitglied der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Seit 2017 ist er stellvertretender Konzertmeister der 2. Violinen. Seit 2011 spielt er im Bayreuther Festspielorchester in der Gruppe der 2. Violinen.

Holger Grohs ist seit 2001 Mitglied der Sächsischen Staatskapelle Dresden, seit 2017 als erster Konzertmeister der 2. Violinen. Er studierte unter anderem zwei Jahre bei Franco Gulli an der Indiana University in Bloomington in den USA. Der in Erlangen geborene Musiker nahm an zahlreichen Meisterkursen und Festivals teil.

Friedwart Christian Dittmann wurde in Zwickau geboren und erhielt im Alter von neun Jahren ersten Cellounterricht an der Dresdner Musikschule. Es folgte ein Studium an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar und die Teilnahme an Internationalen Wettbewerben und Seminaren. 1984 bekam er das erste Engagement als Solocellist am Theater Bautzen, seit 1985 ist er Mitglied der Sächsischen Staatskapelle Dresden, ab 1989 als Solocellist. Er ist Mitglied des Kammerorchesters "Virtuosi Saxoniae". 2001 bekam er den Fritz Busch-Preis der Stiftung zur Förderung der Semperoper. Er ist als Lehrer in den Fächern Violoncello und Kammermusik an der Dresdner Musikhochschule und am Sächsischen Landesgymnasium für Musik tätig. Von 1996 bis 2009 war er Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters. Seit einigen Jahren engagiert er sich verstärkt in der instrumentalen Kinder-und Jugendförderung.

Karten zum Preis von 16 Euro (Schüler und Studenten zahlen vier Euro) gibt es im Vorverkauf in Voerde bei Schreibwaren Groos, Friedrichsfelder Straße 20, der Buchhandlung Korn am Dinslakener Altmarkt sowie bei Buch & Präsent Mila Becker in Friedrichsfeld, Bülowstraße 4, eventuelle Restkarten an der Abendkasse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort