Hünxe Tanzen wie die Stars

Hünxe · Mit Carolin Ansorge hatte sich der eyjo dance Club eine besondere Choreographin nach Hünxe geholt. Von der Tanz-Trainerin lernten die Kinder die neuesten Schritte, die Carolin sonst nur internationalen Stars beibringt.

 Top-Coach Caro (links) bringt den Mädchen im Hünxer Restaurant Toowoombas Tanzbewegungen bei.

Top-Coach Caro (links) bringt den Mädchen im Hünxer Restaurant Toowoombas Tanzbewegungen bei.

Foto: martin büttner

Hinter der kleinen Bühne auf einem großen Plakat war der TV-bekannte Choreograph Detlef D! Soost ("Popstars") abgebildet. Auch die Aufschrift "eyjo dance day" ließ erahnen, dass sich an diesem Tag alles rund ums Tanzen drehte. "Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht", zählte Top-Coach Caro die Schritte mit. Sie stand auf der Bühne mit dem Rücken zum Saal.

Denn so hatte die kleine Gruppe von zehn Mädchen einen besseren Blick auf ihre Schrittabfolge, die sie sich zu merken versuchten. "Jetzt dürft ihr richtig übertreiben", gab die Choreographien die Anweisung, bevor sie die Musik einschaltete.

Premiere im Toowoombas

Der eyjo dance Club Schermbeck/Hünxe veranstaltete zum ersten Mal einen Tanzworkshop im Restaurant Toowoombas. Dafür hatte sich die Tanzschule einen ganz besonderen Gast geholt.

Carolin Ansorge, von allen Caro genannt, gehört zum Choreographenteam von Detlef D! Soost. Sie war verantwortlich für die Choreographien der VIVA Dance Stars von 2006 bis 2008 und stand mit der Sängerin Keri Hilson und Jungschauspieler Jimi Blue Ochsenknecht auf der Bühne.

Für den Tanzworkshop reiste die Choreographin mit dem Zug aus Berlin an. So brachte Caro die neusten Moves nach Hünxe und gab den Kleinen viele Tipps. "Wenn ihr mit mehr Power tanzt, sieht es besser aus", erklärte die Berlinerin. Die Fünf- bis Elfjährigen tanzten zu "What makes you beautiful" von der Band One Direction. Die Hände nach links, dann wieder nach rechts und schließlich nach vorne. Caro machte so manchen Move anschaulich: "Ihr müsst runter gehen. Stellt euch vor, hier sei eine Limbostange."

Sarah und Mira (beide 5) nahmen zum ersten Mal an einem solchen Workshop teil. Da war eine kleine Pause mit einer Banane als Stärkung genau das Richtige, bevor die nächsten Schritte einstudiert wurden. "Es macht Spaß", stellte Sarah erfreut fest, und ihre Freundin nickte zustimmend.

Schwer sei das Lernen der Tanzschritte nicht, schließlich ist Caro eine gute Choreographin, die auch die Kleinsten mit einbezog. Aber nicht nur die Kleinen kamen richtig ins Schwitzen. Die Zwölf- bis 18-Jährigen erlernten im "D!'s Dance Club" die Schritte der Stars, die sie aus dem Fernsehen kennen. In Original-Qualität von Detlef D! Soost.

Tanja, Choreographin des eyjo dance Club, erzielte mit ihrem Workshop "Tanz dich fit!" bei den Erwachsenen die richtige Bewegung. Entspannung brachten die Mini-Disco sowie die After-Show-Party direkt im Anschluss an den Tanzworkshop, wo die neuen Moves auch gleich ausprobiert werden konnten.

(btp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort