Hünxe Sturmschäden: Löschzug gefragter Helfer

Hünxe · 48 Einsätze hat der Hünxer Löschzug der Freiwlligen Feuerwehr Hünxe im vergangenen Jahr gefahren. Darunter waren zwölf Brandeinsätze und fünf Verkehrsunfälle. 13 Mal leistete der Löschzug technische Hilfe - zum beispiel bei überfluteten kellern oder Sturmschäden.

 Beim Feuer in einer Scheune im November in Bruckhausen war auch der Löschzug Hünxe im Einsatz. Außerdem rückte er zu weiteren elf Brandeinsätzen aus.

Beim Feuer in einer Scheune im November in Bruckhausen war auch der Löschzug Hünxe im Einsatz. Außerdem rückte er zu weiteren elf Brandeinsätzen aus.

Foto: Joosten

Siebenmal musste er ausrücken, um Öl- oder Benzinspuren sowie Gülle von Fahrbahnen zu beseitigen. Dreimal führte der Einsatz den Löschzug in andere Städte, wo er den dortigen Wehren bei der Beseitigung von Sturmschäden half - im Juni in in Ratingen und Mülheim sowie im Juli in Münster.

Für Löschzugführer Andreas Schlappe, der zur Jahreshauptversammlung den Leiter der Feuerwehr Heinz-Wilhelm Neuhaus, 27 aktive Wehrleute und insbesondere drei Mitglieder der Ehrenabteilung begrüßte, hatte also allen Anlass, sich bein seinen Leuten fürden gezeigten Einsatz zu bedanken. "Das Jahr 2014 war ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr, das den Kameradinnen und Kameraden des Löschzug Hünxe viel Leistungsbereitschaft abverlangte. Alle Herausforderungen wurden mit Bravour erledigt", resümierte.

Heinz-Wilhelm Neuhaus dankte den Löschzugmitgliedern für das ihm von der Einheit entgegengebrachte Vertrauen aus und lobte deren auf freiwilliger Basis und unentgeltlich geleistete Arbeit im zurückliegenden Jahr.

Der Löschzug hat zurzeit 46 Mitglieder sowie 15 Kameraden in der Ehrenabteilung. Hermann Hähnel schied wegen Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst aus, und wechselte in die Ehrenabteilung des Löschzug Hünxe.

Hauptkassierer bleibt André Rühl, für die Vergnügungskasse sind Wolfgang Hözel und Friedrich Meteling weiterhin verantwortlich. Neue Kassenprüfer sind Kenny Jens Klebert und Robin OstermannSchelleckes. Schriftführer Hermann Walbrodt übergab sein Amt nach dreißig Jahren an Jan Schierholz. Carsten Gangelhoff bekleidet weiterhing die Position des Vorsitzenden des Festausschusses. Er wird weiterhin von Bastian Rühl, Dirk Gangelhoff, André Rühl, Volker Hülsemann, Tim Neuhaus und Maximilian Ideler unterstützt.

Der Löschzug Hünxe beteiligte sich auch am aktiven Gemeindeleben. Besonders zu erwähnen sind hier die Brandsicherheitswachen bei Konzerten und auf der Honigkirmes. Alarmübungen in der Grund- und Gesamtschule sowie die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen absolvierte der Löschzug auch 2014 erfolgreich.

Die Wehrleute nahmen mit Erfolg an zahlreichen Lehrgängen teil. Zahlreiche Beförderungen waren die Folge.

In diesem Jahr wurde drei neue Fahrzeuge - ein Mannschaftstransportfahrzeug, ein Gerätewagen und ein Löschfahrzeug - für den Löschzug Hünxe beschafft.

Die Atemschutzgeräteträger absolvierten eine Realbrandausbildung im Brandcontainer Wesel. Einige Wehrleute erwarben den Bootsführerschein und den Lkw- Führerschein der Klasse CE.

Die Truppmannausbildung Teil 2 findet in diesem Jahr vom 7. Februar bis 18. April statt. Über Nachwuchs würde sich der Löschzug freuen. Jugendliche über zehn Jahre werden in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Auch Quereinsteiger unter 60 Jahren sind zum Engagement in der aktiven Wehraufgerufen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort