Voerde Stimmungsvolles und Schönes für die Festtage

Voerde · Zum neunten Mal fand der Christkindlmarkt in Möllen statt, erstmals in der evangelischen Kirche.

 Magdalena und Karlheinz Jargones bot beim Christkindlmarkt Holzarbeiten an.

Magdalena und Karlheinz Jargones bot beim Christkindlmarkt Holzarbeiten an.

Foto: Lars Fröhlich

Zum neunten Mal hatte die Werbegemeinschaft Möllen zum Christkindlmarkt eingeladen. Dieser fand zum ersten Mal in der evangelischen Kirche im Ortsteil statt. Ein Entschluss, den die Organisatoren nicht bereut haben. "Wir haben bisher von Kunden und Händlern nur Gutes gehört", sagte Ulrich Zipfel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Möllen.

Alle Händler, die bisher schon beim Christkindlmarkt vertreten waren, folgten der Einladung an den neuen Standort und so gab es im Untergeschoss der evangelischen Kirche auch diesmal wieder einiges zu sehen.

An den mit Lichtern und Tannengrün festlich dekorierten Ständen war fast alles zu finden, was man in der Vorweihnachtszeit erwartet: Selbst hergestellte Lichterkränze und stimmungsvolle Lichtobjekte, hölzerne Weihnachtskrippen mit dazu passenden Figuren. Aber auch eher seltene Angebote ließen sich auf dem Christkindlmarkt entdecken. So hatte "Puppendoktorin" Debra Nagel einen Stand, an dem die Besucher ihre Puppen entweder vor Ort reparieren lassen konnten oder diese zur Reparatur mit in die Werkstatt der Puppenklinik geben konnten. Zudem konnte man auf dem Christkindlmarkt noch Handarbeit live erleben: Denn es wurde vor Ort geschnitzt und geklöppelt. "Das ist natürlich der Vorteil eines Weihnachtsmarktes, der drinnen stattfindet. Solche Arbeiten ließen sich draußen kaum zeigen", erklärte Ulrich Zipfel.

Zufrieden mit dem neuen Standort zeigten sich neben den zahlreichen Besuchern und den Veranstaltern auch die Markthändler. "Wir haben hier, wie immer, eine schöne, familiäre Atmosphäre und tolle Besucher", erklärte beispielsweise Franz-Josef Lenfert, der auf dem Christkindlmarkt selbst gemachte Pralinen anbot. Im kommenden Jahr wird er gerne wieder zum Christkindlmarkt nach Möllen kommen, wie er bereits jetzt verriet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort