Wer landet auf dem Chefsessel im Rathaus in Dinslaken? Vor der Stichwahl – das sagen die Parteien

Dinslaken · Am Sonntag geht es für die Dinslakener wieder an die Urnen. Oder auch früher, nämlich bei der Briefwahl. UBV, Linke, FDP und die „Partei“ sagen, wie sie die Kandidaten sehen. Briefwähler sollten spätestens Mittwoch Post bekommen.

 Stimmabgabe schon vor dem Wahltag: Eine Frau wirft Wahlbriefe in die Urne im Dinslakener Rathaus.

Stimmabgabe schon vor dem Wahltag: Eine Frau wirft Wahlbriefe in die Urne im Dinslakener Rathaus.

Foto: Zehrfeld

Am kommenden Sonntag geht es in die Bürgermeister-Stichwahl. Die Menschen müssen sich entscheiden, wem sie ihre Stimme geben wollen – dem Amtsinhaber Michael Heidinger (SPD) oder der Kandidatin Michaela Eislöffel (parteilos). Eislöffel wurde und wird von der CDU und von den Grünen unterstützt. Heidinger hat natürlich den Rückhalt seiner Partei, der SPD. Andere politische Kräfte in der Stadt haben sich nun ebenfalls positioniert: Sie legen dar, ob und wenn ja, warum sie einen der beiden unterstützen – oder warum sie das nicht tun.