Dinslaken Starker Partner für die City

Dinslaken · Der große Wurf in der Innenstadtentwicklung könnte gelingen. Der Dinslakener Unternehmer Walter Hellmich hat für die Bebauung von Hertie-Gelände und Hans-Böckler-Platz einen ganz starken Partner ins Boot geholt.

ECE – hinter diesen drei Buchstaben verbirgt sich Europas größter Betreiber innerstädtischer Shopping-Center und der wird als Partner bei Hellmich einsteigen, um das neue Einkaufszentrum im Herzen der Dinslakener Innenstadt zu entwicklen.

Schon seit 2009, so Hellmich, gebe es einen Kooperationsvertrag zwischen ihm und ECE, der nur nicht hätte realisiert werden können, weil Hertie-Eigentümer Dawnay Day nicht zum Verkauf des Grundstücks bereit gewesen war. Das hat sich bekanntlich inzwischen geändert.

"Mit Volldampf"

Walter Hellmich ist zuversichtlich, dass es in den nächsten Wochen zur Vertragsunterzeichnung mit den Hertie-Eigentümern kommt. So zuversichtlich, dass er schon jetzt "mit Volldampf" an die Realisierung des neuen Einkaufszentrums gehen will. "Wir wollen schnellstmöglich mit dem Bau beginnen", sagte er.

Er muss ja auch nicht bei Null beginnen. Grundlage, auf der die Planung des neuen Einkaufszentrums aufbaut, sind die Pläne für die Hans-Böckler-Platz-Bebauung, die Hellmich ja bereits vorgelegt hat.

Und auch bei der Mietersuche sind der Dinslakener Unternehmer mit Partner ECE, der beispielsweise das Einkaufszentrum in Essen am Limbecker Platz betreibt, bereits einige Schritte vorangekommen. In das neue Einkaufszentrum, so sagte er, werde auf jeden Fall ein Elektronikfachmarkt, zwei Textiler und ein Lebensmittelmarkt einziehen.

Für Hellmich ist die Kooperation mit dem internationalen Projektentwickler eine ideale Kombination. Als Mittelständler, so Hellmich, könne er in diese Partnerschaft die genaue Kenntnis der örtlichen Bedingungen und Bedürfnisse einbringen. Es gehe darum, die ganze Innenstadt zu beleben. "Einkaufszentrum und Fußgängerzone funktionieren nur gemeinsam, da sind ECE und wir uns einig", erklärte Hellmich.

Zum Bau des Einkaufszentrums werden Hellmich und ECE eine gemeinsame Gesellschaft gründen, wobei der Dinslakener für das Bauen zuständig ist und ECE für das Centrenmanagement.

Auch Dinslakens Planungsdezernent Dr. Thomas Palotz ist nach einem Gespräch mit Hellmich und Vertretern von ECE guter Dinge, dass die Innenstadtentwicklung in die gewünschte Richtung geht. Alle Beteiligten seien bereit, "die Ärmel aufzukrempeln und mit Hochdruck daran zu arbeiten", sagte Palotz gestern der Rheinischen Post, der die Bereitschaft Hellmichs lobte, auf die Vorstellungen der Stadt einzugehen. Der gab das Kompliment zurück. "Die Stadt verhält sich sehr partnerschaftlich."

Bürgerversammlung

Wenn alles gut laufe, so hofft Palotz, könnten erste Pläne für das neue Einkaufszentrum bereits bei der für den 1. Juli geplanten Bürgerversammlung zur Innenstadtentwicklung vorgestellt werden.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort