Neue Lehrküche wird eingerichtet Stadtrat gibt Standortgarantie für EBGS

Dinslaken · Schüler, Lehrer und Eltern der Ernst-Barlach-Gesamtschule (EBGS) können aufatmen. Die Schule wird beide Standorte behalten, sowohl den an der Scharnhorststraße als auch den an der Goethestraße. Ein Turnhallenneubau wird geprüft.

 Die Dependance der Ernst-Barlach-Gesamtschule an der Goethestraße bleibt erhalten. Der Stadtrat gab eine Standortgarantie.

Die Dependance der Ernst-Barlach-Gesamtschule an der Goethestraße bleibt erhalten. Der Stadtrat gab eine Standortgarantie.

Foto: Heinz Schild

Lange Zeit herrschte Ungewissheit über die künftige Entwicklung der beiden Standorte der Ernst-Barlach-Gesamtschule (EBGS). Schulleitung, Lehrer, Schüler und Eltern forderten Planungssicherheit ein, brachten ihre Vorstellungen in die Diskussion über die Entwicklung der Schulstandorte ein, übten heftige Kritik an den Vorschlägen der Verwaltung, die eine Zusammenfassung der EBGS an der Scharnhorststraße angeregt hatte. Nun hat der Rat für Klarheit gesorgt. Die Mitglieder des Gremiums, die im Tribünenhaus der Trabrennbahn tagten, weil dort die Corona-Schutzbestimmungen eingehalten werden können, sprachen sich dafür aus, dass sowohl die Dependance an der Goethestraße, in der die Schüler der fünften und sechsten Jahrgänge untergebracht sind, als auch der Standort Scharnhorststraße, wo die Jungen und Mädchen ab dem siebten Jahrgang unterrichtet werden, erhalten und saniert werden.