Aktion zum Stadtjubiläum Stadtwerke Dinslaken verlosen 750-Jahre-Münzen

Dinslaken · Bleibende Erinnerungen in edlem Metall geprägt: Die Stadtwerke Dinslaken verlosen in einem Gewinnspiel 20 versilberte Münzen zum Stadtjubiläum im Folder mit 750-Jahre-Logo und Erläuterungen. Was man dafür tun muss.

 Vorder- und Rückseite der Gedenkmünze

Vorder- und Rückseite der Gedenkmünze

Foto: Stadtwerke Dinslaken

Eine Gedenkmünze zur Erinnerung an die Verleihung der Dinslakener Stadtrechte vor 750 Jahren hat Hans Bruker geschaffen. Sie trägt auf der Kopfseite das offizielle Logo der Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr. Und die Kehrseite der Medaille? Sie feiert das 50-Jährige der sanierten Kathrin-Türks-Halle (KTH), die 1973, zu Dinslakens großer 700-Jahr-Feier, als Stadthalle eröffnet wurde.

Die Gedenkmünze ist auf 750 Exemplare limitiert. Es gibt sie in verschiedenen Qualitäten und wird von Bruker auf seiner Öl-hydraulischen Presse selbst geprägt. Der Dinslakener fertigt seit vielen Jahren Münzen, zu den ersten gehörte eine Replik des Dinslakener Groschens aus dem 14. Jahrhundert, der Bezahlmittel war, als die Stadt ein Münzrecht hatte. Bruker prägt seine Münzen nach traditioneller Handwerkskunst, ihr Wert ist vor allem ideell. Schon 1998, anlässlich des 725. Jahrestags der Stadtrechtverleihung, schuf er eine Gedenkmünze, die wohl noch so manchem in Dinslaken in die Hände fallen wird, der nun auch die 750-Jahr-Münze sammelt.

Die Stadtwerke Dinslaken, die selbst in diesem Jahr ihre Gründung als städtische Gas- und Wasserwerke vor 120 Jahren feiern, freuen sich, 20 versilberte Münzen zum Stadt- und KTH-Jubiläum zu verlosen. Dafür gilt es jedoch eine kleine Aufgabe zu erfüllen. Wer eines der glänzenden Erinnerungsstücke mit bleibendem Wert gewinnen möchte, ergänzt den Satz „Wir sind Dinslaken, weil…“ und schickt diesen mit vollständiger Post-Adresse und der Betreffzeile „750-Jahre“-Münze an SD-Oeffentlichkeitsarbeit@stadtwerke-dinslaken.de. Einsendeschluss ist der 31. März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort