Auch Saatgutbibliothek gewünscht Grüne wollen Stadtbücherei Dinslaken zum „Haus der Bildung“ machen

Dinslaken · Nach dem Umzug des Bürgerbüros ließe sich die Stadtbibliothek gut erweitern. Attraktiv wären erweiterte Öffnungszeiten von montags bis sonntags.

Da geht noch was, sagen die Grünen. Die Stadtbibliothek sollte ihr Angebot erweitern.

Da geht noch was, sagen die Grünen. Die Stadtbibliothek sollte ihr Angebot erweitern.

Foto: Heinz Schild

Die Ratsfraktion der Dinslakener Grünen hat einen Antrag zur Weiterentwicklung der  Stadtbibliothek gestellt. Nach dem Umzug des Bürgerbüros könne die frei werdende Fläche genutzt werden, „um gemeinsam mit VHS, Dachstudio, Bibliothek und Café ein ,Haus der Bildung‘ zu gestalten“, sagt Fraktionsvorsitzender Niklas Graf. „Hierzu wünschen wir uns ein Gesamtkonzept zur Attraktivierung der Stadtbibliothek.“

Um die Stadt gerade für junge Menschen, die im Ruhrgebiet und am Niederrhein studieren, aber hier wohnen, attraktiver zu machen, wäre es von großer Bedeutung, die Öffnungszeiten der Bibliothek zu verlängern. Eine Ausweitung der Öffnungszeiten durchgängig von montags bis sonntags von 10 bis 20 hält die Fraktion für wünschenswert.

Zusätzlich regen die Grünen an, das Angebot der Stadtbibliothek um eine Saatgutbibliothek zu erweitern. Ein solches Angebot gebe es bereits in einigen Städten, so etwa in Neukirchen-Vluyn. Dinslaken sei mit seinen mit vielen Hobbygärtnern und jungen Familien ein idealer Standort für Verleihmöglichkeiten  von Saatgut oder nützlichen Werkzeugen, die oft zu teuer für einmalige Anschaffungen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort