Fotos aus 100 Jahren Stadtarchivarin lädt zur Zeitreise durch Dinslaken ein

Dinslaken/Voerde · Gisela Marzin fängt in ihrem Buch „Dinslaken – eine historische Bilderreise“ 100 Jahre Stadtgeschehen ein. Ein weißer Wal im Rhein ist ihr besonders in Erinnerung geblieben.

 Stadtarchivarin Gisela Marzin mit ihrem neuen Bildband. 
  Foto: J  . Marquardt

Stadtarchivarin Gisela Marzin mit ihrem neuen Bildband. Foto: J . Marquardt

Foto: jm/Jana Marquardt

Gisela Marzin war gerade acht Jahre alt, als ein weißer Wal im Rhein bei Spellen auftauchte. Die heutige Stadtarchivarin versuchte schon damals, es war 1966, jedes Gespräch zu dem mysteriösen Fall aufzuschnappen. „Ein Zirkusdirektor aus Duisburg wollte ihn damals einfangen“, sagt Marzin. Das hat aber nicht geklappt – obwohl der Wal mit einem Betäubungsgewehr abgeschossen wurde, das eigentlich für Elefanten gedacht war. Irgendwann fand das Tier zur niederländischen Grenze und verschwand im offenen Meer.