Sonntag, 26. September Stadt Voerde sucht Helfer für die Bundestagswahl

Besonders junge Erwachsene sind gesucht, um die Arbeit der Wahlteams am 26. September in Voerde zu unterstützen. Wunscheinsatzorte sollen berücksichtigt werden.

 Nach 18 Uhr wird am 26. September ausgezählt. Da sind die Wahlhelferteams besonders gefordert.

Nach 18 Uhr wird am 26. September ausgezählt. Da sind die Wahlhelferteams besonders gefordert.

Foto: Shutterstock/ ShutterProductions

Voerde Bei der Bundestagswahl am 26. September werden in Voerde in den 21 Wahlbezirken sowie in den Briefwahlbezirken insgesamt rund 170 Wahlhelferinnen und -helfer im Einsatz sein. Neben städtischen Bediensteten und Politikerinnen und Politikern der im Rat der Stadt Voerde vertretenen Parteien benötigt die Stadt Voerde die Mithilfe ihrer Bürger. Insbesondere werden gezielt junge Menschen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, eingeladen, die Bundestagswahl zu unterstützen.

Vorkenntnisse sind nicht vonnöten. Als Wahlhelfer kann jeder mitmachen, der in Voerde gemeldet und am Wahltag mindestens 18 Jahre alt ist. Wünsche zum Einsatzort will die Stadt Voerde nach Möglichkeit berücksichtigen. Am Wahlsonntag treffen sich die Wahlhelferteams um 7.30 Uhr. Nach Absprache können Pausen eingelegt werden, auch ein Schichtdienst (entweder vormittags oder nachmittags) ist möglich. Ab 18 Uhr muss bei der Stimmenauszählung das gesamte Team im Wahllokal anwesend sein.

Auch in den Briefwahlbezirken kann mitgeholfen werden. Hier wird im Rathaus der Stadt Voerde ausgezählt. Am Wahlsonntag treffen sich dort alle Helferinnen und Helfer um 14.30 Uhr. Als kleines Dankeschön gibt es pro Person 25 Euro Erfrischungsgeld.

Fragen beantwortet das Wahlamt der Stadt Voerde: E-Mail an wahlen@voerde.de oder telefonisch unter 02855 80-281 oder 02855 80-290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort