Tempokontrollen in Hünxe Polizei blitzt Motorrad mit Tempo 157

Hünxe · Die Polizei kontrollierte auf der Gahlener Straße in Hünxe die Geschwindigkeit. 243 Fahrer waren deutlich zu schnell. 44 müssen mit Punkten in Flensburg und Fahrverboten rechnen.

 Wer rast, riskiert sein Leben: Viele Motorradfahrer sind auf der Gahlener Straße zu schnell unterwegs (Symbolfoto).

Wer rast, riskiert sein Leben: Viele Motorradfahrer sind auf der Gahlener Straße zu schnell unterwegs (Symbolfoto).

Foto: Theo Titz

Die Gahlener Straße in Hünxe ist als Rennpiste bekannt. In der Vergangenheit kam es hier wiederholt zu schweren Verkehrsunfällen. Zuletzt kollidierte dort ein Motorfahrer mit einem Wildschweinund verletzte sich schwer. Am vergangenen Dienstag hatte die Kreispolizei ihre Blitzer auf der Gahlener Straße an der Zufahrt zum Gartroper Friedhof aufgestellt.

Das Ergebnis der Tempokontrollen nennt sie „alarmierend“. Innerhalb von nur gut vier Stunden waren dort 326 Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Viele davon überschritten die dort zulässige Tempo-70-Marke deutlich.

243 Fahrzeugführer werden in den nächsten Tagen einen Bußgeldbescheid über ein Verwarnungsgeld erhalten. 83 Fahrzeugführer traten so kräftig aufs Gaspedal, dass gegen sie ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet wird. Von diesen 83 Fahrzeugführer werden 44 einen oder mehrere Punkte in Flensburg erhalten. Zwölf dieser 44 Fahrzeugführer werden zusätzlich Fahrverbote zwischen einem und drei Monaten erhalten.

Die Polizei kann Geschwindigkeitsmessungen auch mit zwei Kameras gleichzeitig durchführen - so auch hier. Somit können Fahrzeuge von vorne und hinten gleichzeitig in den Messbildern abgelichtet werden.

Damit erhalten auch Fahrer von Motorrädern Bußgeldbescheide. Insgesamt waren 81 Motorräder zu schnell unterwegs. Die acht schnellsten Motorräder brachten es auf Geschwindigkeiten zwischen 118 und 157 Kilometer pro Stunde.

Ab einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 41 Kilometer pro Stunde gibt es nach Toleranzabzug für die Fahrer zwei Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot.

Das einzig Positive, was die Polizei zur aktuellen Tempokontrolle bemerkt: Bei der Messung im vergangenen Monat war einer der geblitzten Maschinen noch schneller. Der  Fahrer raste mit Tempo 162 in die Falle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort