An der St.-Vincentius-Kirche Dinslaken Figurengruppe wird abmontiert

Dinslaken · Eine Figur ist am Dienstag schon weg, eine liegt am Boden, eine hat noch ihren alten Platz an der Kirchenmauer: Die Kreuzigungsgruppe an der St.-Vincentius-Kirche wird in diesen Tagen abmontiert. Die Kirche wird derzeit von außen aufwendig renoviert.

 Die Kreuzigungsgruppe an der Kirche St. Vincentius wird abmontiert. Das Ganze dauert mehrere Tage.

Die Kreuzigungsgruppe an der Kirche St. Vincentius wird abmontiert. Das Ganze dauert mehrere Tage.

Foto: Zehrfeld

Das Gotteshaus in der Dinslakener Innenstadt erhält unter anderem ein neues Dach, und auch Teile der Fassade werden erneuert. Deshalb wird die Kreuzigungsgruppe abgenommen und eingelagert. Dies geschieht, damit sie während der Renovierungsarbeiten keinen Schaden nimmt. Ob sie später wieder an die gleiche Stelle zurückkehrt, wird noch geklärt. Eine Kopie der Skulpturengruppe ist am Kreisverkehr in der Nähe zu finden. Text szf/P.N. / Foto: szf

In einer früheren Version dieses Textes stand, das „Original“ der Kreuzigungsgruppe stehe am Kreisverkehr in der Nähe des Evangelischen Krankenhauses. Das Original ist aber natürlich die Gruppe an der Kirche - am Kreisverkehr steht eine Nachbildung. Mit Dank an die Hinweisgeber!

(szf/P.N.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort